Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Mein Fazit: Finger Weg. Wenn man Abwechslung zum Grundspielplan sucht würde ich lieber in neue Pläne investieren. Da ist man wesentlich besser aufgehoben.

    #KlongKatakomben

    Merkwürdig. Deine Beschreibung klingt für mich eher spannend. Ist Klong thematisch nicht eher ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang? Ist es nicht gerade interessant, erstmal suchen zu müssen, wo entlang man gehen kann und was man, wenn überhaupt etwas, da finden kann? Liegt nicht ein Nervenkitzel darin, ob man jetzt wirklich noch weiter suchen und gierig raffen will, oder doch lieber das Weite sucht?

    Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass das Spiel alles tut, den Spannungsbogen zu halten und nüchterne Planung zu erschweren.

    Solch ein Spiel ist für mich Abenteuer. Da kann man wunderschön aus dem Bauch raus losspielen und schauen, was da kommt.

    Rummikub


    Partien Nr. 21 - 24


    Dafür wollte meine Frau mal wieder diese Rommé Variante auf den Tisch bringen, was zuletzt ebenfalls im Sommer 2020 auf dem Tisch lag. Nach einem anfänglichen Sieg meinerseits, wusste meine Frau aber am einen Abend noch auszugleichen und am Abend danach mich wieder gänzlich alt aussehen zu lassen. Obwohl ich eigentlich der Mathematischere von und beiden bin, sehe ich hier seltenst einen grünen Zweig und werde von ihr stets vorgeführt. Da merkt man eben, das Sie mir in dem Spiel sehe sehr viele Jahre Erfahrung voraus hat.

    Optisch ja sehr spartanisch, einfach nur Zahlen auf den Spielsteinen. Aber als Spiel ist es nicht ohne.

    Hatte damals wohl einen Blackout was die Regeln angeht. Sehr klar und strukturiert wenn man sich das Spiel aufbaut.

    Das nennt man Altersweisheit! :alter:

    So wird es dir zukünftig auch mit Era of Tribes gehen, glaube mir… ;)

    Keine Chance. Wüsste nicht, wie alt ich dafür noch werden sollte. Era of Tribes hat mich ungespielt verlassen; zu solchen Regeln fehlt mir mittlerweile jede Lust.

    Ich war ohnehin nie ein Anhänger der "Lehre", zum Hobby gehöre das "Erarbeiten" von Spielregeln.


    Meine Altersweisheit sagt mir, eine Regel mag ja lang sein, aber je mehr Seiten sie hat, umso besser muss sie geschrieben sein. Ein gutes Spiel braucht nicht unbedingt eine endlos lange Regel, es braucht auch nicht ein sich Verlieren in "tausend" kleine Detailregeln.

    Es kommt ja auch hinzu, dass mit zunehmendem Alter, jedenfalls bei mir, die Konzentrationsfähigkeit bezogen auf das Lesen langer Gebrauchstexte doch eher nachlässt.