Beiträge von elkselk im Thema „BGG Nr 1 Kindergarten oder ehrliche Liste?“

    (Randnotiz: gibt trotzdem natürlich immer wieder Dinge, wo man nur Kopf schütteln kann. Hab neulich einen Typen gesehen, der tausende Spiele mit "not a rating, haven't played, just how much I am eager to play, on a scale from 1 to 5" bewertet. Dann kriegen alle möglichen Spiele ne 1-5 verpasst. Junge, mach deine Skala halt 1-10. Dann bist du wenigstens konsistent zum Rest der Seite)

    Nein. Das ist eine nicht-repräsentative Stichprobe. Repräsentativ wird es erst, wenn nach bestimmten Merkmalen ausgewählt wird.

    Wird langsam off-topic und gehört in den Statistik Thread, aber bei der Befragung vor dem Wahllokal wird nach einem bestimmtem Merkmal ausgewählt (Wahlbeteiligung) und dann in dieser Grundgesamtheit (Wähler*innen) eine Zufallsstichprobe gezogen. Und dadurch, dass in meiner Auswahl der Befragten alle anderen Merkmale die gleiche Wahrscheinlichkeit haben aufzutauchen, wie sie in der Grundgesamtheit vorkommen, muss ich, bei genug befragten Menschen, eben nicht mehr nach weiteren Merkmalen auswählen um ein "repäsentatives" Ergebniss für meine Grundgesamtheit zu erhalten.


    Dass das die Bewertung eines Brettspiels und eine Wahlentscheidung qualitiativ etwas anderes sind ist mir klar, ich hab das Besipiel mit der Wahlbefargung nur genommen, weil es DAS klassiche Beispiel für "repräsentative" Umfragen ist.

    Beosnders, wenn sie "auf der Straße gesammelt" und nicht repräsenativ erhoben werden.

    Das verstehe ich nicht. "Auf der Straße sammeln" ist doch genau die Methode, wie repräsentativ erhoben wird. Bzw. am Ort wo Menschen auf der Straße entlang laufen die für die Erhebung als relevant erkannt werden. Vor einem Wahllokal z.B. um eine repräsentative Daten für eine Wahlvorhersage am Wahlabend zu erheben. Oder in einem Online-Forum über Brettspiele, um Daten über die Qualität von Brettspielen zu erheben.

    Das hätte für mich nur dann eine Bedeutung, wenn ich einen absoluten Durchschnitts-Geschmack hätte.

    Den habe ich aber überhaupt nicht … :)

    Wenn sehr viele Menschen etwas sehr gut finden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass auch du es gut finden wirst. Das hat nichts mit "Geschmack" im und abseits des Durchschnitts zu tun, sondern mit Statistik. Auch du hättest du mit Mage Knight, Advanced Squad Leader, Hannibal, Paths of Glory und Twilight Struggle viele deiner Lieblingsspiele über die BGG Top-Liste entdecken können.

    Außerdem gibt es ja dann noch die WarGame Top 100, oder die Möglichkeit 18XX Spiele nach Wertung zu sortieren.