Beiträge von El Vulpes im Thema „Hilfe! Die Pokémons kommen!“

    Heute hat meine Tochter ihr erstes „Tauschgeschäft“ abgeschlossen:


    Eine nagelneue Karte in Top Zustand gegen eine super verknickte abgeschraddelte Karte.


    Im ersten Moment dachte ich mir:


    „Wie kannst Du nur!“


    direkt gefolgt von:


    „Schön, dass es da einfach nur um das Gefallen/Nichtgefallen der Motive geht und nicht um so dämlichen Erwachsenen-Werte-Vergleich, vorteilbedachtes Agieren, etc.“


    🪞🫣

    Um eben zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    Wir waren nun vorhin beim Müller.

    Sie hat sich jeweils einen Booster aus den letzten 3 Zyklen gekauft um etwas Auspackfeeling zu haben. (Silberne Sturmwinde, Schaurige Herrschaft und Astralglanz). Zudem habe ich bei unserer lokalen Rollenspiel-Sippe angefragt, ob da wer was in der Resterampe hat. Ansonsten schaue ich da mal bei Kleinanzeigen.


    Zudem habe ich selber noch zwei vorgefertigte Deck-Pakete gekauft (Krarmor und Wolwerock) um das auch einfach mal gespielt zu haben, die Regeln etwas zu kennen und somit zumindest ansatzweise im Bilde dessen bin, was die Kinder da grad (wieder) so bewegt. Betrifft ja nicht nur meine eigene Tochter sondern eben auch meine SuS.


    Danke jedenfalls für eure Ratschläge.

    Gestern ist was „Verrücktes“ passiert.


    Meine Tochter kam aus der Schule nach Hause (Mitte 2. Klasse) und erzählte von vielen anderen Kindern aus der Klasse, die Pokémon Karten tauschen und ob ich das kenne.

    Gerade habe ich dann entdeckt, dass sie sich zuhause selber etwa 20 Pokémon-Karten gezeichnet und ausgeschnitten hat.

    Finde ich total süß, gehe aber mal stark von aus dass es nicht mehr lange dauert, bis sie da selber auch richtige Karten haben möchte.


    Ich finde das überhaupt nicht schlimm und ja auch ganz normal, dass irgend sowas früher oder später mal kommt.

    Das Ding ist nur: Ich konnte mit Pokémons noch nie irgendwas anfangen, weiß nur, dass es da gefühlt 100.000 verschiedene Editionen gibt (oder nur bei den Computerspielen?), das war es auch schon.


    Ach ja. Pikachu kenne ich natürlich auch, sowohl vom Namen und auch vom Aussehen her und habe noch ganz seichte Berührungspunkte durch eigene Schüler der letzten Jahre, die da fleißig sammeln und tauschen.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn meine Tochter da gerne ihr Taschengeld für auf den Tisch legen will: Was sollte sie dafür verlangen? Gibts da irgendwelche Starter Packs, Booster, ist das überhaupt wichtig, weil es eh vorwiegend ums Angucken und Tauschen geht, weniger ums Spielen, oder spielt man mit denen heutzutage ohnehin nicht mehr und vergleicht nur noch?


    Danke für einen kurzen Crashkurs für einen gerade gealterten Vater. :)