Beiträge von elkselk im Thema „13.02.-19.02.2023“

    Diese Woche drei Spiele gespielt:


    Dienstag

    #AGestOfRobinHood auf TTS. Neues Spiel in der Irregular Conflicts Series von GMT, vom Macher von #RedFlagoverParis.

    Moderne Kriege auf dem Brettspieltisch sind für mich die absolute Ausnahme, außer #Undaunted kam da bisher nichts auf den Tisch. Fühlt sich für mich moralisch sehr komisch an. Schön, dass es immer mehr Alternativen gibt, um "WarGames" spielen zu können, ohne in den zweiten Weltkrieg abtauchen zu müssen. In Robin Hood spielt ein Spieler den Sheriff von Nottingham und seine Henchmen, die das Umland von Nottingham ausrauben und Revolten in den umliegenden Gebieten auslösen und wiederniederschlagen. Der andere Spieler spielt Robin Hood und seine Merry Men, die im Umland von Nottingham die Kutschen des Sheriffs und verirrte Mönche ausrauben und Revolten in den umliegenden Gebieten auslösen. Alle paar Monate kommt dann eine Eskorte des Königs vorbei und guckt warum es so laut ist.

    Das ganze spielt sich als asymetrisches Cubes-on-a-Map Spiel mit geteiltem Kartendeck, einer Prise hidden Movement und einem echt schniken Initiative-System. Bis es erscheint dauert es sicher noch ein wenig, das Regelwerk ist noch nicht final. Aber wenn jemand Lust auf ne Runde hat, meldet euch gerne!


    + Ich habe durch Feedback in Discord das erste mal für mich nachvollziehbaren Einfluss auf die Entwicklung eines Spiels genommen. Spannende Erfahrung!



    Mittwoch

    #Root

    Vögel, Krähen, Ratten und eine Erstspielerin mit den Mäusen.

    Root ist immer wieder gut. Diesesmal als Vögel an meiner eigenen Hybris gescheitert. Eine Karte weniger ins Dekret beim Rekutieren...

    Was ich bei Root immer wieder bemerke: Ich finde das Puzzle am Ende, wenn es darum geht auszurechnen, ob der Sieg eines Spielers noch verhindert werden kann oder möglich ist den spannedsten Moment im Spiel. So spannend, dass ich oft am Liebsten mit meinen Gegner mitdenken und diskutieren würde, um irgendwo den letzten Punkt zu den 30 finden. Lieber, als davon zu profitieren, dass der Gegner ihn dann nicht findet und so zu gewinnen.


    #Root -Endgame Rätsel wie Schachaufgaben wären was tolles: Hier ist ein Boardstate, Krähe am Zug, wieviele Punkte sind maximal möglich?


    Donnerstag

    #DuneImperium inkl. Rise of Ix

    Mit über zwei Monaten Abstand die zweite Partie gespielt. Ich hatte wirklich viel wieder vergessen und mein Spielgefühl war mit der ersten Runde (daher?) ziemlich identisch. Nach 3-4 Zügen stecke ich ein wenig im Sumpf: keine Ressourcen vor mir, und meine Züge fühlen sich, wenn ich nach links und rechts gucke, ziemlich ineffizient an. Kaum Chancen im Kampf. Wenn der erste Spieler dann auf die 7 Siegpunkte zugeht fühlen sich meine Züge langsam befriedigend an, aber es ist deutlich, dass das Spiel bereits verloren ist.


    Für mich löst dieses Puzzle aber gerade eher den Wunsch aus, das Spiel öfter zu spielen. Bitte daher keine Strategietips als Antwort!