Beiträge von MrQuacka im Thema „13.02.-19.02.2023“

    Endlich kam nach längerer Abstinenz mal wieder etwas auf den Tisch:

    Liar Dice (vier Spieler)

    Manche in meinem Freundeskreis könnten das Spiel den ganzen Tag lang spielen , auch ich finde es großartig. So wurde gleich zweimal in der vergangenen Woche mehrere Runden gewürfelt, geblufft und gelacht.


    Forgotten Waters (sechs Spieler)

    Ich hatte bisher nur Gutes über Forgotten Waters gelesen (es selbst noch nicht gespielt) und habe es für einen Spieleabend mit sechs Personen vorgeschlagen. War mir nicht sicher, wie es ankommen würde, da zwei Freunde dabei waren, die bisher eher wenig Berührungspunkte mit modernen Brettspielen hatten. Die Sorge war allerdings unbegründet. Forgotten Waters hat alle gleich abgeholt: Schon beim Vorstellen der Charaktere flossen bei manchen Tränen. Der Ablauf war recht schnell verinnerlicht, den Rest hat das gute Storytelling erledigt. Nach drei Stunden (mit Aufbau, Erklärung und ein paar Unterbrechungen) hatten wir Teil 1 des ersten Szenarios beendet und dann das Spiel gespeichert, da es schon recht spät war und man noch einen Absacker (siehe unten Cash' n Guns) spielen wollten. Davor wurde aber gleich der Termin für die nächste Runde Forgotten Waters ausgemacht – schließlich wollen alle Szenario 1 unbedingt beenden.

    Cash'n Guns (sechs Spieler)

    Tolles Partyspiel, das bisher in jeder Runde gut ankam. Auch diesmal hatte die Runde ihre Freude daran, mit den Schaumstoffwaffen aufeinander zu zielen und Drohungen auszusprechen. Dass ich gerade am Anfang zwei Leute angeschossen und mir viele Diamanten geschnappt habe, hat mich zur Zielscheibe gemacht. Mehrfach musste ich mich wegducken, in der letzten Runde wurde ich dann gleich zweimal angeschossen – und war aufgrund von drei Wunden aus dem Spiel.

    Mysterium (vier Spieler)

    Eigentlich habe ich mich daran satt gespielt, zwei neue Mitspieler haben aber frischen Wind reingebracht aufgrund neuer Assoziationen. Beiden hat es auch unglaublich gut gefallen, es ist ja auch einfach ein tolles Spiel. Bei drei Partien konnten wir den Mörder aufdecken, nur einmal waren die Hinweise des Geists auf die Täter/Ort/Waffen-Kombo zu mehrdeutig.


    Ready Set Bet (fünf Spieler)

    Sorgt für ordentlich Stimmung am Tisch. Überraschungssiege, bei denen schon längst abgeschriebene Pferde von ganz hinten noch das komplette Feld aufräumen, werden schon fast gar grölend gefeiert, während sicher geglaubte Sieger lauthals verflucht werden, wenn sie es nicht einmal auf Platz drei schaffen.

    Carrooka (zu zweit)

    Der teure Import aus England hat sich gelohnt, meine Freundin (die nur sehr wenige Brettspiele mag) findet das Spiel toll und so kommt es oft auf den Tisch. Vielleicht gefällt es ihr auch deshalb so gut, weil sie rund 90 % der Partien gewinnt. :D