Beiträge von malzspiele im Thema „Wiederspielreiz durch Erweiterungen“

    Wenn ich etwa wie malzspiele erst 50 bis 100 mal das Grundspiel gespielt haben müsste, ehe eine Erweiterung in Betracht käme, hätte ich so gut wie keine einzige Erweiterung, weil ich -gemessen an den Spielen, die ich im Laufe meines Lebens so gespielt habe- nicht einmal 5 Spiele mindestens 50 mal gespielt habe.

    Das dürfte der Grund dafür sein, warum ich "nur" für 10 Spiele in meiner Sammlung (abgesehen vom bereits erwähnten #RailroadEvolution) größere Erweiterungen gekauft habe. Und es fühlt sich für mich genau richtig an!

    Für einige andere Spiele besitze ich zwar Erweiterungen, weil sie mir geschenkt wurden, im Spiel bereits enthalten waren oder auf anderem Wege kostenlos zu mir kamen. Doch die werden selten bis gar nicht genutzt.

    Eine Erweiterung kommt mir normalerweise nur dann ins Haus, wenn das Grundspiel mich vorher voll und ganz überzeugt hat. Und das bedeutet, es muss schon 50 oder 100 Partien durchgehalten haben, ohne den Wiederspielreiz zu verlieren. Anschließend erwarte ich allerdings von der Erweiterung, dass aufgrund eines "Mehr" an Vielfalt der Wiederspielreiz etwas steigt.

    (Bisher einzige Ausnahme: #RailroadEvolution als Erweiterung zu #RailroadRevolution - das wurde nach nur 5 Partien des Grundspiels angeschafft, weil es technisch eher keine Erweiterung, sondern eine Korrektur war...)