Beiträge von Thygra im Thema „Wiederspielreiz durch Erweiterungen“

    Seit dem Erfolg der Erweiterungen von Siedler von Catan sind sämtliche Verlage auf diesen Verkaufszug aufgesprungen.

    Diese Kausalität sehe ich so nicht. Erweiterungen gab es auch vor Catan schon, und dass sich Erweiterungen primär nur bei erfolgreichen Spielen lohnen, wussten die Verlage ebenfalls schon, bevor es Catan gab.

    Catan war aber halt besonders erfolgreich, und deshalb wurden hier natürlich besonders viele Erweiterungen herausgebracht. Ich glaube aber, dass zu später erschienenen erfolgreichen Spiele auch dann Erweiterungen herausgekommen wären, wenn es Catan nicht gegeben hätte.

    Allerdings hat der Erfolg von Catan generell viel für die Branche getan und damit auch ermöglicht, dass mehr andere Spiele erfolgreich wurden, die dann aufgrund ihres Erfolgs Erweiterungen nach sich zogen. Das ist aber aus meiner Sicht nur eine indirekte, keine direkte Folge der Catan-Erweiterungen. Soll heißen, hätte Catan keine Erweiterungen rausgebracht, hätten spätere erfolgreiche Spiele dies trotzdem getan nach meiner Einschätzung.