Beiträge von Rotereber im Thema „06.02.-12.02.2023“

    Bei mir kamen folgende Spiele auf den Tisch:


    Solo gab es diesmal tatsächlich nur eine weitere Runde #ClankCatacombs in der ich Hoffnungslos untergegangen bin.


    Ich wollte das erste Szenario aufgrund kleinerer Regelfehler nochmal spielen und hatte mir vorgenommen nicht mit dem erstbesten Schatz nach hause zu gehen. Also habe ich den ersten und zweiten links liegen gelassen und mich durch die Katakomben bewegt. Ich habe recht zielstrebig den ersten Trigger der Kampagne ausgelöst (Alle Felder mit Teleportern kollabieren) und dabei mit erschrecken festgestellt, dass ich den Rückweg dadurch schon fast komplett zugebaut hatte, da ich bereits 2 zusätzliche Teleporter Felder aufgedeckt hatte. Und so hatte ich kurze Zeit später weitere Felder zum kollabieren gebracht, sodass ich am Ende nurnoch ein Feld kollabieren konnte, welches direkt zum Ausgang führte. Ich habe dann abgebrochen anstatt zu warten bis der Drache mich tötet. Dass man sich im Solomodus sprichwörtlich gegen die Wand spielen kann muss man wissen, da es sonst frustrierend sein kann. Beim nächsten mal werde ich sicher bevor ich einen der Kampagnentrigger auslöse etwas mehr und weiträumiger erforschen um das zu verhindern.


    Zu dritt:


    #ClankCatacombs kam ebenfalls zu dritt auf den Tisch und hat dort für viel Laune gesorgt. Am ende ging es auch super knapp (für 2/3) mit 111:105:0 aus. Tolles Clank, dass mit sicherheit noch oft auf den Tisch kommen wird. Ich habe mir für die kleinen und grossen Geheimnisse sowie die Gefangegen übrigens verschiedenfarbige Stoffbeutel genommen, sodass ein Teil des Setups von vorneherein wegfällt.


    #CatintheBox

    Cat in the Box wurde ebenfalls am gleichen Abend wie Clank gespielt und kam auch wieder super an. Hier hat schlussendlich sogar die letzte Runde entschieden. Dadurch dass es zu keinem Paradox mehr kam konnte jeder noch einmal punkten und es ging 9:7:6 aus. Ich finde es eines der besten Stichspiele auf dem Markt, kann aber auch nachvollziehen wenn es jemand als stressig empfindet.


    Zu zweit:


    Ein Kollege verabschiedete sich und der verbliebene Mitspieler wollte noch #DarkSoulsCardGame spielen. Ich hatte relativ geringe Erwartungen und wurde dennoch enttäuscht. Das Spiel ist einfach unfassbar langweilig und bringt mMn auch kaum die Atmosphäre des Videospiels rüber. Wir haben dann weil es etwas spät wurde abgebrochen. Ich würde es nichtmehr mitspielen wenn mich jemand fragt.


    #WayfarersOfTheSouthTigris


    Mit meiner Freundin gab es dann eine Partie Wayfarers, nachdem ich bereits angekündigt hatte entweder das oder Clank spielen zu wollen. Interessanterweise ist mir in dieser Partie aufgefallen wie ähnlich wir uns sind. Auch ich hatte in meiner ersten Partie keinen wirklichen Plan und habe dann irgendwann die "Nach dem Mond suchen"-Strategie gefahren, die ich durch die Promokarte und bereits erstandene Sonne als interessant empfand. Hätte ich den Mond damals bekommen hätte ich u.U gewinnen können. Meine Freundin ging diesmal voll und ganz auf den Journeytrack und ist diesen quasi entlang gerast. Sie meinte "Ich weiß nicht wie man gut Punkte sammelt, aber ich weiß wie du weniger sammeln kannst". Ihre Strategie ging fast auf. Das Spiel endete mit 34:32 und hat uns beiden super gefallen. Sie meinte zwar, dass es etwas überfordernd war zu Beginn, aber sie beim nächsten mal eine besser Idee vom Spiel hat. Das war auch mein Eindruck nach dem ersten Mal und für mich ist das Spiel ein absoluter Gewinner.


    Zu fünft:


    Nachdem ein unangekündigter fünfter Spieler beim Spielabend auftauchte mussten wir etwas improvisieren, da wir fast keine 5P Spiele dabei hatten.


    #HeatPedalToTheMedal


    Also ging es los mit Heat. Da wir zwei Neulinge dabei hatten gab es wieder mal das Grundset. Wir spielten auf GB und in der letzten Runde haben es alle über die Ziellinie geschafft mit einem Abstand von 2-6 Feldern zum Gewinner. Wahnsinnig tolles Spiel, dass immer für eine Runde gut ist.


    #TheCrew


    Mission Tiefsee. Einfach bei Schwierigkeitsgrad 11 eingestiegen und ein paar Runden gespielt bis wir keine Lust mehr hatten. Zum Spiel braucht man denke ich nichtmehr viel sagen. The Crew ist super und hat durch die kooperative Natur des Spiels auch recht wenig Stresspotential, zumindest in unseren Runden.


    #Spicy


    Zum Abschluss gab es noch ein paar Runden Spicy. Auch hier wieder super lustig. Unser Neuling am Tisch hatte es sich zur Aufgabe gemacht fast bei jeder dritten Karte eine Challenge auszurufen, was man wiederum nutzen konnte um zu bluffen. Ich liebe einfach die Dynamik die sich am Tisch während des Spiels entwickelt und das es sich trotz des immer gleichen Spiels in unterschiedlichen Runden komplett anders anfühlt.