Beiträge von NemesisWhip im Thema „06.02.-12.02.2023“

    #Pilgrim - 4 Spieler, 1. Partie, 2:30 Stunden - <3 <3



    Heute kam Pilgrim auf den Tisch. Ich bin ein großer Fan von Mancala Mechanismen und dieser ist hier sehr erfrischend und interaktiv eingearbeitet. Unsere Acolyten bewegen sich über verschiedene "Duties", um je nach Mehrheit 1 oder 2 Aktionen auszuführen. Dabei beschaffen wir Getreide, Stein und Geld, um Pilgerpfade und Gebäude zu bauen, Almosen zu spenden oder Spezialfähigkeiten zu nutzen.


    Alle Aktionen sind eng miteinander verzahnt und das Spiel fühlt sich erstaunlich gestreamlined an. Reichlich Interaktion durch das Blocken von Aktionen, Leistenwettrennen, Route-Building auf sehr engem Raum... Da wird schon einiges vereint, aber es wirkt an keiner Stelle "zu viel". Eher noch zu wenig. Man ist mit den Ressourcen knapp bemessen und kann nicht alles machen, was man gerne machen würde. Auch verzeiht das Spiel keine Fehler, der Sieg muss hart erarbeitet werden.


    Das deutsche Regelwerk ist schrecklich, die ebenfalls beiliegende englische Anleitung hilft aber jegliche Unklarheiten zu beseitigen.


    Auch wenn es nicht das absolute Mega-Riesen-Highlight ist, dass ich jederzeit spielen würde, hat uns das Spiel allen sehr gut gefallen und wir würden es auf jeden Fall zeitnah nochmal spielen wollen.