Beiträge von koala-goalie im Thema „06.02.-12.02.2023“

    #Mombasa

    Zu dritt beim Spieletreff ausprobiert. Ich kannte es bietet nicht und Skymines ist jetzt auf meiner Shortlist für das nächste anspruchsvollere Euro, hat mir also gut gefallen. Und zwar obwohl ich eigentlich Leisten klettern ... nicht besonders mag und das Spiel doch ziemlich trocken empfinde.

    Ein bisschen ratlos bin ab ich noch wegen der Bücher und Diamanten-Leisten.

    Meine beiden (sehr erfahrenen) Mitspieler haben in den Runden 1 und 2 direkt ihre Buchhalter verkauft und auch die Diamantenleiste nicht weit über den 4. Kartenslot hinaus entwickelt. Und mir scheint es auch so, als seien die Aktien der Companies der eigentliche Star des Spiels und die beiden Leisten eher so trockenes Beiwerk.

    Wie entwickelt sich das den bei euch so? Spielt ihr richtige Bücher- und Diamantenstrategien? Und werden die in Skymines etwas aufgemotzt?

    (Ich habe übrigens zu Beginn des Spiels die Bücherleiste bespielt um möglichst früh den vierten Platz freizuschalten und bin darüber auch bis 40 Punkte geklettert, habe aber dafür teils ordentlich Tempo verloren und die Karten mit Aktien waren dann schon von den Mitspielern wegekauft ... hat sich für die Punkte bei mir jetzt nicht unbedingt gelohnt.) Es ist bisher noch nicht das Überspiel, welches ich erwartet hatte, aber mit hat es dennoch ziemlich gut gefallen.


    #Calico

    Zu viert. Und ich mochte es nicht. Man schmiedet Pläne und Pläne hinter den Plänen und Backup-Pläne hinter den Backup-Plänen... Und muss dann zu sehen wie einer nach dem anderen von der nicht passenden Auflage oder weg-schnappenden Mitspielern durchkreuzt wird. Und man kann gefühlt so gar nichts dagegen machen. Und wenn man das akzeptiert hat und sich in ein Schicksal fügt muss man ewig auf grübelnde Mitspieler warten, die diese Erkenntnis noch nicht ereilt hat ...

    Also im Ernst. Für dieses verzahnte Puzzle, hätte ich gerne irgendwas vom Spiel um mehr Risikomanagement betreiben zu können, mehr Plättchen zu sehen ... Einfach irgendwas gegen das Gefühl ständig eine madige Auslage vor der Nase zu haben. Ich bin zwar nicht der größte Fan von Cascadia, aber dessen Offenheit passt wesentlich besser zur vier-Plättchen-Auslage. Also ... Nicht mein Spiel.


    #Gentes

    Ist schon älter, feiert im Forum gerade ein kleines Revival (deswegen kann ich mir hier treffen und Thema und so sparen ... Kennt ihr), also habe ich mir das vom Spieletreff gewünscht und es ergab sich eine Runde zu viert. Wir haben ohne Erklärung 2 Stunden und 40 Minuten gebraucht, es sich fast etwas lang anfühlte, aber mir hat das Spiel gut gefallen. Obwohl ich diesmal so richtig abgeloost hatte. Die anderen drei hatten zwischen 120 und 130 Punkte, ich unter 100. Und abgesehen davon, dass ich die Orakelwürfel immer überbezahlt hatte und gefühlt immer einen Schritt zu spät war, weiß gar nicht so recht was ich so richtig falsch gemacht hatte ... Aber trotzdem gefällt mir der Flow und das Spiel mit den Sanduhren. Bemerkenswert fand ich, dass nur die Bauaktionen ständig ausgingen, die anderen waren gefühlt üppig bemessen und stets ausreichend vorhanden. Ist das bei euch auch so? (Wäre das so fände ich das schade.)

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich es mir kaufen (und kostbaren Regalplatz opfern) will, weil ... Für die bei mir privat aufschlagenden Gelegenheitsspieler ist es schon eher zu komplex und trocken und für die Vielspieler-Treffs hat es mittlerweile zu wenig "Spiel-Appeal", da sind eher andere Spiele angesagt. Es macht irgendwie nichts falsch, vieles richtig, aber auch nichts spektakulär. Und ich empfand die normale Gamebrewer Variante optisch schon gut gelungen.


    #GloomhavenDiePrankenDesLöwen

    Wir haben die ersten vier Szenarien gespielt. Zu viert, also mit voller Heldenkapelle. Während die ersten drei (wie bei allen anderen auch) recht locker von der Hand gingen, taten wir uns mit dem vierten schon etwas schwerer und konnten es gerade soß mit unserer letzten Aktion gewinnen.

    Bisher gefällt es uns gut, aber wir kommen da eher sporadisch dazu und werden mit dieser Runde vermutlich das restliche Jahr damit beschäftigt sein. Ich habe etwas abe Angst, dass es so schwer wird, so dass wir dann in Alpha Spieler Situationen rutschen. (Vorher haben wir die Reise durch Mittelerde in dieser Runde gespielt.)


    #DungeonLords

    Ich habe neulich dieses fiese Lieblingsspiel auch auf die Profi-Spieler-Runde losgelassen und als ich bei der Erklärung mit den Übungsdungeons kam ... Die haben große Augen gemacht. (Die Übungsdungeons sind Kämpfe mit vorgegebenen Monaten, Fallen und Helden, und die braucht es damit man eine Ahnung hat was man zur Verteidigung so kaufen muss.)

    Überhaupt tat sich diese Runde mit dem Spiel schwerer, als ich erwartet hatte und es kam auch nur teilweise gut an. Bemängelt wurde natürlich zu viel Zufall bei den Kampfkarten, zu bestrafendes Spielgefühl und allgemeine Orientierungslosigkeit. Andererseits würde der Worker-Programmier-Mechanismus für gut befunden - ist also immer noch frisch. Mit hat es wieder viel Spaß gemacht.