Beiträge von JanW im Thema „06.02.-12.02.2023“

    Apropos Bürger (und ich glaube, dass hatte ich schon mal erwähnt): Warum man einen Bürger wieder weg legt und die "Kosten" bezahlt, habe ich bis heute nicht so ganz verstanden, konnte dies auch meinem Kollegen nicht erklären......

    Du könntest ganz ohne Bürgerkarten spielen und müsstest keine Startkosten entrichten. Oder aber du nimmst sie mir rein und erhält somit eine Menge X an stärkeren Aktionen. Das 'kostet' halt beim Initialen Aufbau eine kleine 'Gebühr'. Je mehr Spieler mitspielen, desto mehr stärkere Aktionen habt ihr in Summe, so dass auch die 'Gebühr' höher ausfällt.

    Hier hätte vielleicht ein kleines Tutorial gut getan um den Einstieg etwas „freundlicher“ zu gestalten…schwer wird´s ja im Spielverlauf noch genug!

    Aber vielleicht habe ich die Tips nur in der (gut geschriebenen) Anleitung überlesen…kann auch sein.

    Tatsächlich gibt es in der Anleitung wirklich keine Tipps, sondern nur die Regeln und den Aufbau von Szenario 1. Auf dieser Grundlage aufbauend wird man im ersten Anlauf auch eher zu 99% untergehen, eben weil man die Auswirkungen seiner Entscheidungen erst im Spielverlauf verstehen wird.

    Wichtig ist, dass man in dieser Partie versteht, wie die einzelnen Phasen und Boards miteinander verknüpft sind, auch was der Sturm des Szenarios bewirkt. Selbst wenn man irgendwann die Regeln beherrscht und die Aufbau, im Dunkeln mit verbunden Augen vollziehen kann, ist das noch kein Garant für einen Sieg. Ausliegende Gesetze, Technologien und die zu Beginn abgeworfen Bürgerkarten liefern immer eine andere Ausgangssituation. Dies gilt es einzuschätzen, darauf zu reagieren und am Ende doch die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nur dann wird ein siegreicher Ablauf draus, der einen auch lächeln lässt. Ansonsten ist es Arbeit und Enttäuschung. Entweder du stehst danach wieder auf und versuchst es erneut ( vielleicht mit einer anderen Gesellschaft ) oder du nimmst Frostpunk aus deinem Portfolio. Du hast hier eine sehr gelungene Videospiel-Adaption. Mach was draus. ;)




    #Frostpunk