Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „06.02.-12.02.2023“

    Zuletzt gespielt:


    Flamecraft (1x zu zweit, Erstpartie)


    Sieht nett aus, spielt sich eigentlich fluffig, allerdings kann man (meine optimierfreakige Frau kann) natürlich auch über alles erstmal nachdenken. Kann ein Wohlfühlspiel sein, wenn man es entsprechend locker nimmt. Einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt es bei mir nicht.


    Terra Nova (1x zu zweit, Erstpartie)


    Das ist, wie hier wohl allseits bekannt, die auf Kennerniveau eingedampfte Version von Terra Mystica.


    So interessant ich Terry Mystica auch fand, mit den beiden Erweiterungen wurde es mir endgültig zu verkopft, so dass ich es nicht mehr habe. Nun also Terra Nova.


    So kann ein Spiel, das Spaß machen soll, auch sein. Nicht zu viel, nicht zu wenig Anspruch. Es gibt immerhin 10 Völker mit mehr oder weniger großen Unterschieden. Auch bei diesem Format lässt sich noch eine Menge entdecken.


    Mehr brauche ich auch nicht, denn welches Spiel spiele ich schon häufiger als 10mal, das ist doch vergleichsweise selten bei mir. Das sind gerade mal rund 40 Spiele von rund 2000, die ich so oft gespielt habe. Und wenn hier der ein oder andere sagt, ehe er etwa an eine Erweiterung denkt, müsse er ein Spiel schon mindestens 50mal gespielt haben, ist das für mich jedenfalls keine Marke für den Wiederspielreiz. Wenn es hoch kommt, haben diese Häufigkeit bei mir allenfalls Canasta, Mah Jongg, Rummikub, Catan, Zug um Zug und Viticulture in all ihren Varianten im Laufe meines jahrzehntelangen Spielerlebens erreicht.


    Nächstes "Projekt": Heute wollen wir Myraclia spielen. Davon habe ich hier im Forum noch gar nichts gelesen. Es geht um Terraforming, jedoch auf deutlich niedrigerer Komplexitätsstufe als Terraforming Mars, auch weniger komplex als die Ares Expedition. Mal sehen, wie es wird.