Beiträge von sprettbieler im Thema „Trend Innovative Spiele“

    Meint ihr das der aktuelle Trend zu völlig neuen Innovativen Spielen und Spielideen abseits der normalen Spielbretter oder Legespiele weiter anhalten und zunehmen wird ?

    Denke da zuletzt an Spiele wie ...MicroMacro: Crime City...Hitster...Spaceship Unity die doch jetzt gan schön aufräumen , abräumen und Leute weg vom gewohnten Tisch versuchen zu bringen bzw. gleich ganz andere teils völlig neue Käuferschichten ansprechen

    Gleichzeitig werden die Konservativen Tischspieler etwas ge- oder verstört ;)

    Oder ist das ganze nur der übliche regelmäßig wiederkehrende Jahrzehnt Zyklus an Innovationen der eh bald wieder geht und alles wieder seinen gewohnten mehrheitlichen Gang geht ?

    Ich denke mal, du sprichst nicht von Innovation im Spiel an sich (neue Mechanismen), sondern eher von Spielkonzepten, die völlig anders als das klassische Brettspiel sind. Ja, das sucht man und hat es auch früher immer getan. Insofern sehe ich da keinen besonderen Trend. Allerdings muss man mE eigentlich immer die bestehende Community mitnehmen, sprich ein Teil der "konservativen" Spieler muss mitziehen, sonst sind diese Produkte schwer zu vermarkten, weil man die neuen Käuferschichten sonst nur schwer erreicht. Insofern erscheinen nicht allzuviele solcher Produkte und ggf. sind sie auch ganz schnell wieder verschwunden.