Beiträge von Thygra im Thema „Trend Innovative Spiele“

    Wenn ein Markt sich insgesamt grundsätzlich vergrößert erhofft sich der bisherige alte nicht so betroffene Markt auch etwas vom Kuchen einer neuen beginnenden Sparte oder Hype abzubekommen zumindest meine Erfahrung und Wahrnehmung

    Aber doch nicht so, wie du es beschreibst. Als Verlag versuche ich nicht, Exit-Spieler zu Worker Placement oder Deckbauspielen zu bringen, sondern ich versuche, Spiele rauszubringen, mit der ich auch die Zielgruppe der Exit-Spieler erreichen kann.

    Mit Comics habe ich mich in den letzten 15 Jahren nicht mehr beschäftigt, aber davor hatte ich den Eindruck, dass es dort genauso lief. Als Mangas in Deutschland populär wurden, haben deutsche Comic-Verlage Mangas in ihr Sortiment aufgenommen, um eine zusätzliche Zielgruppe zu erreichen.

    Ob diese "Neuen" dann auch zu den normaen "herkömlichen" Spielkonzepten des klassichen Euro Brettspiels gewonnen werden können was viel ja erhoffen bleibt noch abzuwarten

    Wer erhofft sich denn so etwas? Diese Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen ...

    Meint ihr das der aktuelle Trend zu völlig neuen Innovativen Spielen und Spielideen abseits der normalen Spielbretter oder Legespiele weiter anhalten und zunehmen wird ?

    Es gibt keinen solchen aktuellen Trend. Das ist allenfalls eine gefühlte Wahrnehmung. Es war auch vor 10, 20, 30 und 40 Jahren schon so, dass Innovation in Spielen immer eine positive Wahrnehmung hatte und deshalb von den Verlagen bevorzugt nach Innovationen gesucht wurde.

    Wenn man zum Beispiel hier im Forum anschaut, wie oft neue Spiele mit "alles schon mal gesehen, nichts Neues" ohne eine gespielte Partie abqualifiziert werden, dann weiß man auch, weshalb das so ist.