Beiträge von brettundpad im Thema „Der Crowdfunding-Debattier-Thread (Pro/Contra)“

    Genauso wie du es beschreibst, habe ich es gemeint. Ein Vorwurf wird es nur, wenn man eben motzt und meckert, aber immer wieder mitmacht. Man ist halt Teil des Systems, muss es aber nicht sein. Und natürlich gibt es Personen, die anders agieren, es gibt tolle Projekte von kleineren Verlagen. Ich beziehe mich eben auf deine 90%, also die Masse. Vor allem deshalb, weil genau dieser Kreis eben in der Regel ganz genau weiß, was sie tun und was eben schief laufen kann.

    100% das. Ein Kleinverlag oder Autor der ein Spiel sonst nicht so einfach finanzieren kann, dafür passt Crowdfunding perfekt.

    Ein Verlag mit genug Erfahrung und entsprechendem Portofolio, der Crowdfunding Nutz um jegliches Risiko auf den Kunden umzulegen und dabei auch noch mehr Gewinn zu machen ist für mich ein klares no-go.

    Sehe ich auch schon ewig kritisch, aber wie willst du es verbieten ?

    Vor allem erscheint mir das auf Kickstarter anders. Die großen Bling Bling Spiele auf die gehen die meisten hier doch auch steil. Worauf wird denn gewartet? Betrachtet doch die "Vorfreude"-Themen hier im Forum. Es wird sich auf die dicken fetten Kampagnen gefreut und nicht auf das neue, kleine Spiel mit semi-professionellem Artwork vom Autor Max Müller aus Dingelbums. Zwar wird eure Kritik immer wieder gern angebracht, aber die Masse an Brettspieler:innen scheint das ganz anders zu sehen und genau darum entwickelt sich dahin auch Kickstarter & Co.

    Auch wissen alle um Lieferverzögerungen, schwierige Versandbedingungen, Probleme beim zu frühen Ausliefern, Preisverfall durch Retail und Materialfehler bei der Erstauflage. Es ist alles bekannt. Aber wenn FOMO brennt, wir dann doch unterstützt und am Ende plötzlich gemeckert.

    Kickstarter ist so wie es ist, weil es läuft. Und es läuft, weil ihr mitmacht.