Beiträge von MrDirtymouth im Thema „23.01.-29.01.2023“

    Auch wenn richy81 bereits betonte dass es schon sehr lange her ist, möchte ich die Partien der KW 4 euch nicht vorenthalten!


    #Gloomhaven-PrankendesLöwen , #MarvelChampions


    Man sieht, tatsächlich war die damalige Woche überschaubar. Dafür kam ich wieder mehr hier zum Lesen und so konnte ich am 24. Mal wieder folgendes erreichen:

    (Leider bin ich dem aktuellen Stand seit dem noch nicht näher gerückt und das SdM steht auch noch aus :D ).


    Gloomhaven-Pranken des Löwen

    Partie Nr. 4

    Bei dem allwöchentlich angebotenen Brettspielabend bei meinem Trauzeugen (wie gehabt: falls Interesse im Raum Speyer gerne PN an mich) waren wir diesesmal 3 Recken, die für unsere Söldnertruppe Ruhm und Ehre sammeln wollten und nebenbei versuchten herauszufinden, was in der Stadt nur so alles falsch läuft.

    Iamtheflorian (PS: fies hier mal kurz den Namen zu wechseln 8o ) unterstützte uns dieses Mal als es erneut darum ging, die Grundregeln des Spiels weiter kennen zu lernen.

    Während der Gastgeber dem Mitforisten das Spiele erläuterte, versuchte ich noch mal im Schnelldurchlauf zu erfassen, welche Regelfehler sich an dem ersten Abend eingeschlichen hatten.

    Dann widmeten wir uns der neuen Aufgabe und den neuen Regeln.

    Erneut galt es erstmal überhaupt die Charakterkarten zu erfassen und den Helden weiter kennen zu lernen. Natürlich konnte nicht einer von uns seine Aufgabe erfüllen und es erschloss sich uns auch nicht ganz, wie irgendjemand retrospektiv erfassen soll, ob die zu vermeidene Spielsituation nicht doch einmal gegeben war. Auf der anderen Seite fand ich es auch nicht wichtig genug dauernd wieder die Aufgabe anzuschauen, so wird halt im Zweifel immer gegen ein Bestehen entschieden.

    So richtig warm werde ich mit meiner Sprengmeisterin noch nicht. Gerade im Szenario 4 waren es mir zu wenig nutzbare Hindernisse und zu heftige Gegner, welche nicht so gut umtänzelt werden konnten, dass man nicht ständig dick was in die Fresse bekam. Dennoch hat sie ganz schöne Konbinationen dabei und gerade das Stellungspiel mit Fallen und Wänden gestaltet sich mit ihr sehr reizvoll.

    Umso mehr störte es mich am Ende des Szenarios, dass ich erneut die Spielerkarten verändern kann, und mir immernoch nicht die Gelegenheit gegeben wird mich in den Charakter hinein zu versetzen.

    Trotzdem bleibe ich gespannt auf die nächste Partie, auch wenn ich noch keinen BGG Top 10 Suchtfaktor verspüre, wie man es aus manchen Erzählungen bei so hoch gewerteten Spielen erahnen kann.


    Marvel Champions

    Partien Nr. 103 - 106

    Adam Warlock gegen Wrecking Crew und gemeinsam mit She-Hulk gegen Green Goblin

    Es hatte mich wieder gepackt und so wurde der nächste Held aus der Zellophanfolie genommen. Dieses Mal kam der Guardian als einer der beiden Helden aus der "großen Erweiterung" rund um Thanos. Somit ist also auch der erste Guardian in meinem Besitz und direkt einer, welcher mir gar nix sagt.


    Seine spielerischen Besonderheiten sind: Er besitzt keine Rechte Alter Ego Form. Auch dort ist er Adam Warlock und ruht sich einfach nur aus anstatt weltlichen Dingen nach zu gehen. Er hat als AlterEgo-Fähigkeit eine Deckbaueinschränkung. So darf er jede Karte (abgesehen von seinen heldenspezifischen) je nur einmal im Deck haben und muss je gleich viele Karten aus den 4 Aspekten enthalten. Zudem ist er der Dritte Mystiker und bringt einen Satz Karten für diese mit. Hierbei handelt es sich in allen 4 Fällen um ein Ereignis, jeweils eines pro Aspekt.

    Als Held Aktion kann er eine Karte abwerfen und erhält je nach abgeworfen Aspekt einen Effekt. Einige seiner Upgrades, erhalten auf diese Aktion noch Reaktionen, was sich spielerisch stets sehr gut anfühlt.

    Sein Out-of-the-Box Deck ist grundsolide, dennoch gelang es der Wrecking Crew im ersten Match direkt dank einer ihrer beliebten Aktivierungsketten das Spiel frühzeitig zu beenden, weshalb es dann zur Rückrunde kam.


    Dieses Mal konnte ich den Sieg davon tragen, was durchaus auch an Quasar lag, welcher beim ins Spiel kommen von jedem Plan einen Marker nimmt.

    Nach dem Sieg ging es direkt an das Deckbau und auf in die Entscheidungsschlacht gegen die 4 Schurken. Mein aktuelles Deck ist eine abgeschwächte Tutor Variante, bei der man unter Black Panther den Summoning Spell platziert und einen weiteren Verbündeten ruft.

    Bisher bin ich mir noch nicht sicher, ob Summoning Spell bereits auf dem Ablagestapel liegt, wenn damit Black Panther gerufen wird, aber auch so gefällt mir die Spielweise sehr gut und man darf nicht unterschätzen was der mysteriöse Mann mit dem Stab an Schaden raushauen kann. So hatten die Knasties auch in der dritten Begegnung das Nachsehen und ich einen neuen Helden den ich einfach gerne spiele, da er sehr abwechslungsreich sein kann!


    Im Gespräch mit meiner Frau kam dann raus, dass sie schon gerne häufiger MC spielen würde, allerdings meist vermutet ich hätte alles dafür auf der Arbeit (wegen der dort meist länger dauernden Partien). Tatsächlich konnte ich ihr dann aber erläutern, dass ich dank dem The Hood Set ja mittlerweile über 2 Sets an Standard Karten verfüge und auch genügend Helden Decks meistens habe, welche nicht gerade im Spiel sind. Nach dem Gespräch war stark damit zu rechnen, dass sie bald nach einer Runde fragen wird und da ich neben Warlock tatsächlich die anderen Decks aber auf der Arbeit hatte, bastelte ich schnell noch ein She-Hulk Avenger Deck, bei dem sie problemlos im Late Game einmal das komplette Deck zieht.

    Kaum war ich fertig kam meine Frau und los ging es mal wieder gegen den Green Goblin. Diesesmal dauerte es die passenden Karten mit Adam Warlock raus zu bekommen und She-Hulk zeigte Einmal mehr, warum sie in dem Spiel um ein vielfaches besser ist als ihr Cousin!

    Am Ende wurde bei dem Goblin nicht lange gebacken und er mit übertriebener Härte von seinem Gleiter gefegt!

    Ich freue mich schon auf weitere Partien und Erweiterungen und stelle zum Beginn des Jahres fest, dass die Kauflaune zurück kehrt! Mal schauen wann dann aber tatsächlich zu geschlagen wird! Aktuell würde ich mich ja sehr über eine MC Rabattaktion freuen ^^ !


    Zudem fordert meine Tochter es mehr und mehr ein, mal in die Schacheln im Regal schauen zu dürfen und so hat sie mit Freuden das Spiel von Rita Falk mit Männchen und Helm für sich entdeckt. Natürlich konnte ich bei dem freien Spielen dann nicht lassen, mich selbst künstlerisch zu entfalten:


    So nun rasch weiter zum nächsten Wochenthema und lesen, bevor wieder x neue spannende Themen hier im Forum zum Vorschein kommen :lachwein: .

    Relativ schnell hatte ich diesmal die Hinweise meiner beiden Mitspieler entschlüsselt und das passende Feld gefunden, während mein Hinweis für die Mitspieler noch ein Rätsel war.

    Ich hätte ja gesagt: rot hatte benachbart zur Wüste, gelb hatte bis zu 2 um Pumas und blau... warte mal, liegen da wirklich nur 3 steine in Summe bei Blau? Ja dann bin ich raus :D . Und sträflich, dass die anderen beiden dich in blau nach so wenig Informationen fragten und du anscheind vor allem positive nachfragen bei den Mitspielern hattest.


    Und keine Sorge: ich habe das Thema hier bald gelesen und dann fang ich auch an die damaligen Spiele noch festzuhalten :whistling: .