Beiträge von HRune im Thema „Eure (liebsten) Queen Games Spiele - Perlen oder Nieten?“

    Queen Games hat in meinen Augen sehr gute Familien und leichte Kennerspiele produziert - gerade in der Zeit ab Alhambra bis so vor ca. 5 Jahren. Seit 2019 finde ich in deren Programm keine Spiele mehr, die mich derzeit reizen. Meine persönlichen Highlights von Queen, die sich in meinen Regalen befinden:

    - #Alhambra (tolles Spiel, vom Plättchen legen her und der Kniff mit dem genauen Bezahlen. Voll verdientes SdJ bei dem ich mich damals auch unheimlich für Dirk Henn gefreut hab)

    - #Skylands (auch eines meiner liebsten Plättchenlege-Spiele, das auch den letzten Titel darstellt, den ich von Queen erworben habe)

    - #KingdomBuilder (auch ein tolles SdJ, bei dem man von Anfang genau das Brett lesen muss)

    - #Shogun / #Wallenstein (viele Erinnerungen an tolle Partien, auch wenn es aktuell nicht mehr auf den Tisch kommt)

    - #Amerigo (schönes Entdecker-Spiel von Stefan Feld)


    Weitere Queens in meinen Regalen:

    - #Escape (koop-Echtzeit-Würfeln. Geht nicht immer, aber immer mal. Mal sehen, wie es den Kindern taugen wird)

    - #Fresco (schöner Workerplacer, der meiner Frau auch recht gut gefällt - nicht mein Highlight)

    - #Metro (haben wir, als es herauskam, rauf- und runter gespielt und bleibt auch für die Familie hier im Bestand)

    - #Laguna (muss ich noch mal spielen. Bleibt aktuell, da es meinen Reiz für originelle Bewegungselemente anspricht)

    - #DerDiebvonBagdad (macht mit Leuten Spaß, die sonst sehr wenig spielen. Mal sehen, wie es den Kindern taugen wird)

    - #DieGärtenDerAlhambra (seichtes Legespiel. Mal sehen, wie es den Kindern taugen wird)

    - #Nelly (auf Lager für die Kinder, mal in einem Mathtrade erstanden)

    - #Timbuktu (gute Idee, doch war es meist recht hakelig im Spiel. Eher aus Nostalgie im Bestand)

    - #Don (einige clevere Ideen für ein Auktionsspiel. Allerdings eher im Bestand, da es im Sekundärmarkt bisher nicht gefragt wurde)


    Honorable Mention:

    #Eketorp , da ich das noch in der DB-Spiele Edition habe und nicht in der Queen-Edition. Für mich ein sehr cleveres Spiel.


    So auf die Liste geblickt, sind viele der Queens auch genau die Dirk Henn Designs, die mich häufig schon ansprechen (nicht alle, zugegeben), da sie den gewissen Spielwitz in sich tragen, der sich auch in jeder Livepartie zusammen mit Dirk zeigt.