Beiträge von FischerZ im Thema „16.01.-22.01.2023“

    Bei fünf Spielenden ist die Auswahl recht schwierig....es sollte aber nicht schon wieder ein SD-Spiel sein.....am Ende wurde es:

    Architekten des Westfrankenreichs (inkl. aller Erweiterungen)

    Ich wagte es da ich wusste, dass die #ArchitektenDesWestfrankenreichs sich besser mit mehr Spielenden und dann auch recht fluffig spielen. Die Erklärung war mit 30 Minuten recht lange, doch mussten ja alle Zusammenhänge erklärt werden.

    Die 4 Neulinge am Tisch waren auch erstmal ob der Möglichkeiten etwas überwältigt, nach dem Ziehen der Bauwerke und der Lehrlinge sah das schon ganz anders aus.


    Der Ablauf ist ja auch WP-klassisch: Setze einen Arbeiter ein und führe die dort mögliche Aktion durch, fertig. Der Clou bei diesem Spiel ist die Gefangennahme der gegnerischen Arbeiter und deren Ablieferung gegen Münzen im Gefängnis, denn man muss diese durchaus auch im Blick haben, denn je mehr Arbeiter auf einem Feld stehen, um so mächtiger wird die dort ausführbare Aktion.

    Und wenn jemand bpsw. mit 6 Arbeitern im Bergwerk schon 3 Gold oder 7 Ziegel heraus holen kann, ist das schon zu mächtig!



    Da wir die Erweiterung "Wunderwerke" direkt mit integrierten, musste/konnte man auch bei Nutzung der Aktionsorte und Gefangennahme durchaus etwas taktischer vorgehen, denn Gefangennahmen am Ort des Preistreibers geben Tugendpunkte und bei der Prinzessin eher der Verlust dieser.

    Dafür darf man sich bei ihr aber auch mit Baumaterialien am Bau der Wunderwerke beteiligen und dadurch Einfluss erlangen, den man dann wiederum für verschiedene nützliche Dinge einsetzen kann (u.a. um bspw. den Verlust von Tugend zu vermeiden).



    So wurden sich Ressourcen beschafft, wurde eifrig gebaut und gefangen genommen - die insgesamt 2,5 Stunden reine Spielzeit (wie gesagt, Erstspieler die doch ab und an etwas grübeln und schauen mussten) vergingen wie im Fluge.

    Gegen Ende wurde es dann wegen der ständigen Bautätigkeit doch etwas hektisch am Tisch und das Gefluche ging los! ^^


    Im Finale war es dann eine enge Kiste, denn die Punkte lagen alle dicht zusammen.

    Bis auf einen, hat es aber allen am Tisch gefallen und auch die Spielzeit für die Spielerzahl war für manche doch überraschend kurz.


    Ich selbst hatte die Architekten ja an Weihnachten kennen lernen dürfen und war ja da schon recht angetan, so dass ich´s mir dann ja selbst mit allen Erweiterungen gekauft habe.

    Den Kauf habe ich nicht bereut, denn das Spiel ist (mit allen Erweiterungen) dann schon meiner Meinung nach interessanter und spannender - vor allem mit der Wunderwerke-Erweiterung, denn die Prinzessin und der Preistreiber sowie der Einfluss geben nochmal etwas Würze in das ansonsten recht konservative und fast schon auf Familienspiel(plus!)-Niveau liegende Spiel.


    Für mich hat es genug, um aus der Masse der WP-Spiele heraus zu stechen und immer wieder gerne auf den Tisch zu bringen.

    Die Grafik von Mico, die vielen schon fast ein Dorn im Auge ist, hat für mich immer noch Aufforderungscharakter.


    Somit vergebe ich bei BGG sehr gute :8_10: Punkte.

    Jamaica (zu fünft)

    Danach war noch etwas Zeit und ich wollte eigentlich Libertalia auf den Tisch bringen - da aber ein Spieler nicht mehr so viel Zeit hatte, entschied ich mich für #Jamaica in der grafischen Neuauflage von 2021/2022 inkl. der Crew-Erweiterung.


    Für mich immer noch ein sehr gutes Absackerspiel, dass schnell gespielt und für viel Gejohle am Tisch sorgt - gerade das Angreifen und Bestehlen der netten Mit-Piraten gibt hier sehr viel Zunder rein... :evil:


    Nach gut einer Stunde (inkl. Erklärung) war´s dann auch wieder vorbei und alle hatten sehr viel Spaß!


    Bei BGG bleibt es für mich bei einer :8_10: - tolles, einfaches und kurzes Absackerspiel!

    Starship Captains (zu zweit)

    An einem doch eher trüben und regnerischen Sonntagnachmittag konnte ich meinen Sohn zu einem Spiel überreden. Er durfte wählen und wählte die #StarshipCaptains .


    Es macht einfach Spaß vier kurze Runden lang zu knobeln, wie man am Besten an Punkte kommt und artet jetzt auch nicht in einer Grübelorgie aus - obwohl man das auch durchaus machen kann.

    Aber die vier Runden sind in knapp 45 Minuten durch und somit ist das zu zweit ein eher sehr schnelles Spiel (und gefällt meinem Sohn genau aus diesem Grund recht gut!).



    Trotzdem müssen wir mal besser werden, denn wir liegen jedes mal um die 40 Punkte......und das doppelte wäre drin - von daher gibt´s noch Optimierungspotential.


    Bei BGG bleibt´s bei einer :7_10: , denn mir/uns gefällt es weiterhin recht gut!