Beiträge von Thygra im Thema „SPIEL 23 ohne Dominique Metzler“

    Es kann viele Gründe geben, weshalb man seinen Job wechselt. Vielleicht das Geld, vielleicht will man einfach mal nur was anderes machen, vielleicht arbeiten Carol und Robin einfach gerne miteinander, das kann doch niemand wissen.

    Auf jeden Fall müssen beide für ihren neuen Job nicht umziehen. ;)

    Rei Es gibt aber bei den Spieleverlagen keine damit vergleichbare Situation. Vermutlich wird Asmodee schon versuchen, die SPIEL in Essen zu halten. Aber ich sehe hier in Deutschland keine Ballung großer Publisher an einem Standort.

    Für eine Entscheidung eines möglichen Standortwechsels wird es ziemlich egal sein, welche Verlage wo ihren Sitz haben. Und was den Frankfurter Flughafens betrifft: Der Flughafen in Düsseldorf liegt im Düsseldorfer Norden recht nah an Essen. Da sehe ich keinen Standortvorteil in Frankfurt.

    Der größte Vorteil von Frankfurt ist die um ein Vielfaches größere Fläche der Messe. Hier weiß ich gar nicht, wie die Lage 2022 in Essen war, wurden da schon alle Hallen genutzt? Oder gab es immer noch unbelegte Hallen, so dass in Essen noch Wachstumspotenzial vorhanden ist?

    Generell sehe ich keinen Grund, weshalb die SPIEL ihren Standort wechseln sollte, außer falls sie flächenmäßig an ihre Grenzen käme. Und selbst dann müsste man erst mal untersuchen, ob überhaupt noch Wachstumspotenzial vorhanden wäre durch einen Ortswechsel, denn jeder andere Ort außerhalb der Rhein-Ruhr-Region bedeutet automatisch eine niedrigere Zahl an Tagesgästen aus der jeweiligen Region. Das muss man durch mehr internationale Gäste erst mal auffangen können.

    /edit: Da hat yzemaze inzwischen schon einen Teil meines Unwissens klären können. Insofern gehe ich persönlich davon aus, dass die Messe auch 2025 noch in Essen stattfinden wird.