Beiträge von HotSauce im Thema „Orichalkum“

    Habs gestern auf nem Spieletreff das erste mal gespielt. Zu zweit, als schnelles Spiel bis andere kamen. Hat ca 20min gedauert und hat Spass gemacht. Das Ende war auch top, da es mega knapp war. Meine Gegnerin hat durch Würfelglück ein Monster besiegt, konnte dadurch einen Extra Zug machen und sich Ihren 5ten Siegpunkt kaufen. Hätte sie das nicht geschafft, hätte ich im nächsten Zug definitiv gewonnen, egal was für Plättchen dagewesen wären. Super fand ich auch das Taktikeren um das Startspieler sein. Hatte das Gefühl, wenn man zu mehr als zu zweit spielt, fallen aber einige der Sachen, die mir so gefallen haben weg.

    Kaufen werd ich es mir aber vermutlich auch nicht, dafür ist es mir dann doch "zu wenig" für den Preis. Das Material ist top und ich optisch gefällt es mir auch, nur "verpasst" es mit den angesetzten 50€ seine Zielgruppe. Im Sale nehmen ichs vll aber mal mit.


    Das Argument mit der Gewichtsklasse verstehe ich durchaus, würde es aber anders Formulieren: es gibt die Gelegenheit- und Familienspieler, die sind es bisher noch nicht gewohnt über 30€ für ein Spiel auszugeben und werden es auch ohne weiteres erstmal nicht tun. Ist für die ja auch meist immer die Katze im Sack kaufen, da sie sich kaum ausführlich über Spiele informieren. Für die Vielspieler wird es vermutlich wiederum unter dem Aspekt der "langfristigen Spielbarkeit" für den Preis uninteressant sein. Ich gebe gerne viel für ein Spiel aus, wenn ich darin für mich langfristiges Unterhaltungspotential sehe. Vergleichbar vll mit Videospielen wo ich auch eher 80e für ein 60-stündiges Rollenspiel ausgebe, statt für ein Spiel das nach 2 Stunden vorbei ist. Dabei kann letzteres sogar das bessere und aufwändigere bzw in der Produktion teurere Spiel sein, dennoch wäre mir ersteres mehr wert. So verhält es sich vll abstrahiert dann auch hier. Ich fand das Spiel gut, aber für die Abwechslung/Wiederspielbarkeit ist es für mich persönlich unabhängig vom Material zu teuer