Beiträge von nora im Thema „Orichalkum“

    Hallo @Morhits,

    wir haben #Orichalque in der französischen Version. Glücklicherweise haben wir auf BGG eine englische Übersetzung gefunden. Wir haben es einmal zu zweit und einmal zu viert gespielt.


    Uns hat es recht gut gefallen, unseren Mitspielern nicht so sehr. Wir haben bei der Auslage die ersten vier Landschaften ohne Preis und die letzten beiden mit jeweils einem Militär angeboten. Uns erschien es sehr hart, so viel Militär am Anfang aufbringen zu müssen. Ich glaube aber nicht, daß sich dadurch das Spiel sehr verändert hat. Man erhält einen Titanen, wenn man drei gleiche Landschaften zusammenbaut und einen Tempel, wenn man vier verschiedene Landschaften überdecken kann. Uns erschien es sinnvoller, den Tempelbau voranzutreiben und bei den Landschaften entweder viele Minen oder viele Kasernen einzubauen.


    Anfangs wollten wir keine Monster auf den Landschaftsplättchen, diese bringen aber Vergünstigungen und Orichalcum. Das Besiegen ist nicht allzu schwer -- wenn es nicht das Monster mit den 12 oder 10 Kampfpunkten ist. Dabei wäre ein Titan (Cronos) sehr hilfreich. Titanen kann man nur zur Unterstützung einer Aktion einsetzen. Also um, Cronos einzusetzen, muß man die Aktion Monster bekämpfen haben. Aber man kann ihn nur einmal nutzen. Bevor man ihn wieder auf die aktive Seite drehen darf, muß man sein Gebiet oder ein neues Gebiet mit drei gleichen Lanschaftsplättchen erweitern oder erzeugen.


    Titanen sind auch einen Siegpunkt wert. Man holt ihn sich also besser, wenn man schon vier Tempel oder Medaillons gebaut hat (man braucht 5 Siegpunkte und kein Monster auf seinen Landschaften um zu gewinnen). Es ist ein Wettrennen und Herumtrödeln ist keine Option.


    Es ist in der Tat ein recht einfaches Spiel mit einer recht durchsichtigen Strategie, die man aber erst einmal durchsetzen muß. Es dauert normalerweise ca. eine Stunde. (7,2/10)


    Ciao

    Nora