Beiträge von MatthiasC im Thema „SdJ: Dominion hats doch geschafft“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Ich würde mich vielmehr freuen, wenn vielmehr solcher Interaktiven Karten ins Spiel kämen. Also dass ich sehe, mein Gegner kauft diese Karten, also kaufe ich mir mehr hiervon. Beim Dieb und Geld gibts das ja schon ansatzweise. Aber bisher ist es halt so, dass es gegen alle Angriffskarten pauschal eine Gegenkarte gibt (den Burggraben). Wobei man die Angriffe natürlich auch noch anders aushebeln kann - wenn man es überhaupt muss.


    Und eben dieses Meta-Game macht Dominion langfristig interessant. Auf den Dieb gibt es Zahlreiche Antworten, angefangen vom Ignorieren bis hin zu Aktionen mit Geld oder Umwandeln. Ein Dieb gegen Decks mit wenig Geld ist eine schlechte Karte.


    Zitat

    Es ist quasi nicht möglich mittendrin die Strategie zu wechseln, da man sich sein Deck ja nur langsam umbauen kann und wenn man erstmal in die falsche Richtung gebaut hat ist es meist besser diese Richtung wenigstens konsequent weiterzuverfolgen, anstatt zu versuchen das Deck zu reparieren und damit zuviel Zeit verspielt.


    Ich glaube da unterschätzt du den Kauf von ein paar Karten. Wenn du vom Mittelspiel ausgehst (~20 Karten), dann können ein paar Käufe einem Deck durchaus einen anderen Charakter geben. Dazu kommen evt. Kappelle und/oder Umbau.


    Zum Thema:
    Wenn man alle vier Preisträger anguckt (wobei ich Gift Trap nicht kenne), ist es erfrischend, dass Innovation belohnt wird. Die Vorstellung, Tetris könne Spiel des Jahres werden, fand ich ziemlich beängstigend.