Beiträge von rojack im Thema „SdJ: Dominion hats doch geschafft“

    Bei mir war der Verlauf des Spielreiz sehr ungewöhnlich, was zwei Gründe hat.
    Aber zunächst zum Verlauf: ich sah das Spiel, spielte eine Partie und fand ich schlichtweg lächerlich. Ganz im Ernst. Ich habe sehr viel Netrunner und andere TCG gespielt und dann kommt da so eine Basisversion eines schlechten TCG daher ...
    Ich hab mir die Kartenkombis angeschaut, gesehen was man daraus machen kann und etwas ausprobiert. Für erfahrene Spieler bietet es nicht viel.
    Trotzdem hab ich es gespielt. In der BSW und auch mit meiner Frau. Zwei Wochen lang haben wir fast jeden Abend zwei Partien gespielt. Dann war Schluss. Man kannte alles, hatte alles ausprobiert.


    Und das ist jetzt auch der Stand der Dinge: Dominion hat mir wider Erwarten ein paar nette Stunden bereitet, war aber nach kurzer Zeit ausgespielt - es hatte absolut keinen Reiz mehr.


    Das kann man kritisieren, oder auch nicht. Denn rückblickend habe ich bestimmt 50+ Partien gespielt. Das lag natürlich auch daran, dass es sich so fix spielt. Aber es war meistens auch ganz nett. Nie ein echter Knaller, aber nett. Und ich denke genau das kann man dem Spiel zugute halten. Es hat für eine beschränkte Zahl von Partien durchaus einen gewissen Wiederspielreiz.
    Und kompliziert ist es auch nicht. Und ich denke dehalb geht die Auszeichnung auch in Ordnung.
    Da gibt es aber einen dicken Haufen SdJ von denen ich nicht mal 1/10 der Anzahl von Dominion-Partie gespielt habe.
    Und es gibt noch einen größeren Haufen Spiele die ich nach weniger als 5 Partien wieder entsorgt habe.


    Würde ich Dominion weiterempfehlen? Durchaus.
    Würde ich nochmal eine Partie spielen? Nö. Auch mit Zusatzkarten und Erweiterungen bietet das Spielprinzip zu wenig Abwechslung.


    Und so habe ich mein Dominion auch schon längst wieder verkauft. Meine Frau vermisst es nicht und ich auch nicht.
    Wenn ich so überlege was für Müll schon SdJ war ... Niagara, ZuZ oder Der Palast von Alhambra. Ich glaube dann kann man Dominion die Auszeichnung ohne Zögern zugestehen, oder?


    Außerdem: ne Bedeutung für Vielspieler hat dieser rote Pöppel doch eh noch nie gehabt.


    Gruß
    rojack