Beiträge von Spieler0815 im Thema „PStTG/ DAC7 könnte ggf. zur Schließung des Marktplatzes führen…“

    Und selbst dann, wenn es von einem Anwalt heißt, dass es auch für Foren greift, ist es nur für den Moment bis die ersten Klärungen gelaufen sind.


    Welches neue Gesetz ist schon von Anfang an vollständig und wohl überlegt geplant?

    Ein Anwalt kann (meist) auch nicht mehr dazu sagen, als es dem aktuellen Stand entspricht.

    Wäre tatsächlich eine interessante Frage, wie viele sich derzeit mit dem Thema beschäftigen 🤔


    Und von daher finde ich es sehr verständlich (wenn auch ärgerlich), wenn manche erstmal ihre Börsen auf Eis legen, bis da nachgebessert wurde - was definitiv kommen wird.


    Wer natürlich die Zeit hat, der kann ja spekulieren und versuchen das alles zu interpretieren - ich warte es einfach ab.

    Zu Interpretieren fällt mir gerade ein:


    Eine Dozentin in Recht (Anwältin) hat unserer Klasse vor einigen Jahren mal gesagt:“ Wenn Sie versuchen Gesetze zu verstehen, dann müssen Sie Ihren gesunden Menschenverstand ausschalten“


    ….ging da zwar um Arbeitsrecht, aber hat sich tatsächlich schon oft in verschiedensten Situationen bewahrheitet.

    Es wird bestimmt bald eine entsprechende Klärung kommen, dass Foren wie dieses gar nicht betroffen sind.


    Da werden sich genug beschweren und auch nachfragen stellen.


    Es ist aber in meinen Augen auch absolut unlogisch, dass es solche Foren wie hier betrifft. Würde das jeder Betreiber melden, wären Finanzämter mit jeder Menge Müll belagert, wo sie in den seltensten Fällen was holen können/werden.


    Da schaffen (meist ohnehin zu wenig) Beamte, die haben mehr als genug mit richtigem Zeug zu tun - wenn sie denn mal arbeiten.


    Es geht da ja auch nur um die großen Plattformen, über die auch große Summen fließen und nicht solche Kleinbeträge wie hier - das ist wenig, verglichen mit den großen, somit wird da kaum was relevant werden.


    Ist aber absolut verständlich, wenn St.Peter vorsichtig ist.