Beiträge von EcHo im Thema „PStTG/ DAC7 könnte ggf. zur Schließung des Marktplatzes führen…“

    Wenn du keinen Vertrag mit Strafen unterschrieben hast, hast du rein rechtlich nichts zu befürchten. Ob der Verlag aber dann noch mit dir etwas zu tun haben will, ist natürlich eine andere Sache.

    Wenn man "geschenkte" Rezi-Exemplare verkauft, MUSS man diese versteuern ansonsten macht man sich steuerrechtlich strafbar. Ich würde hier auf jeden Fall eine Beratung beim Steuerberater in Betracht ziehen. Als Privatperson wird man das vielleicht noch weg argumentieren können, wer aber häufiger ein Testexemplare bekommt und evtl. eine Webseite / Blog / Youtube-Kanal betreibt, dem wird das Finanzamt sicher auch eine, zumindest teilweise, Gewinnabsicht zusprechen. Selbst bei Verlsoungen / Gewinnspielen können kostenlose oder gesponsorte Exemplare steuerrechtlich relevant sein. (Vorallem wenn der Kanal mit Werbung monetarisiert ist)

    Letztendlich kann jeder machen was er will, aber Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe und auch als kleiner Fisch wird man nicht vom Finanzamt geschont. Meist ist es eher noch schlimmer, weil man keine Armee aus Anwälten hat, selbst in dem Dschungel aus Regeln und meist keine große Freude an dem Papierkrieg mit dem Amt hat.