Beiträge von fastshadow im Thema „PStTG/ DAC7 könnte ggf. zur Schließung des Marktplatzes führen…“

    Ich denke in erster Linie geht es eh darum gewerbliche Anbieter zu registrieren. Auf eBay ist in den letzten Jahren das gewerbliche Angebot extrem gestiegen. Keine Ahnung ob es da besondere Regeln gibt für die Registrierung gegenüber dem Finanzamt. Ob man allerdings die Foren unbedingt mit dazu zählen muss ist natürlich fragwürdig. Habe hier noch nie einen gewerblichen Anbieter gesehen. Alles abdecken lautet wohl die Devise.

    Leider wird meiner Meinung nach mit solchen Aktionen wieder mehr zerstört, als das es Nutzen hat.


    Ich selbst stöbere gerne durch den Marktplatz und fände es schade wenn er nicht mehr da ist. Allerdings kann ich es natürlich verstehen, die Forenbetreiber sollten kein Risiko eingehen und den Markt auch sicherheitshalber erstmal abschalten. Man muss das Ganze vermutlich erstmal etwas beobachten.



    Amüsant fand ich folgendes aus dem Gesetzesentwurf:


    "...,da die Möglichkeiten der Finanzbehörden zur Ermittlung der steuerlichen Grundlagen an ihre Grenzen stoßen."


    Vermutlich weil man so viel Kontrolle haben will :/