Beiträge von GalaxyRadio im Thema „Flavortext vs. Vorstellungskraft“

    Beezle

    ich denke hier muss man unterscheiden, ob die Kartentexte den Spielspaß fördern, indem sie zur Spielmechanik passen und diese angenehm ergänzen, oder als unpassend empfunden wird, da für die spielende Person Gameplay/Text nicht richtig zusammen passen.

    Aeons End ist für mich z.B. ein Fall, wo ich die Rückseite nach dem ersten Helden kurz überflogen hatte, da ich es als gänzlich unpassend zum restlichen Spiel empfand, das für mich mehr ein Puzzle ist, wo ich grob verhindere ein Pool an Punkten zu verlieren, während ich gleichzeitig das Gegnerische auf 0 reduzieren, oder dafür sorgen muss, dass keine Aktionen mehr möglich sind und bis dahin durchhalte. Deshalb fühlte es sich für mich immer wie ein "totes Spiel" an. Dürfte sicherlich von jedem anders empfunden werden :)

    Vidication ist ebenso ein Kandidat, wo ich das Spielmaterial einzeln für sich genommen sehr ansehnlich finde, das Gameplay jedoch zu abstrakt finde um Darstellung und Spiel gedanklich zu fusionieren.

    Ganz anders z.B. Star Wars Rebellion, dort laufen bei mir Kurzfilme während dem Spielen im Kopf, wie ich eine Schlacht kämpfe, Hinterhalttaktiken einsetze, eine Basis verlege oder eine Person rette, welche über mehrere Systeme verschleppt wurde. Wenngleich ich das Star Wars Universum gar nicht leiden kann, aber es funktioniert trotzdem gut.

    PS: In Runden, wo man ein neues Spiel erklärt bekommt, kann es je nach Regelerklärer vorkommen, dass Leute ein Spiel gar nicht verstehen, weil für sie wichtige Dinge ausgelassen werden (geschichtliche Hintergründe für Spielmechaniken), oder das Mitspieler, welche den Titel bereits kennen genervte Blicke entgegenwerfen, da sämtliche Karten unbekannt sind, man diese lesen und verstehen muss.


    Wenn ich etwas in meiner bisher recht kurzen Brettspielkarriere gelernt habe, dann das sehr unterschiedliche Menschen, Erwartungen, Brettspielerfahrungen und soziale Kompetenz aufeinander treffen und dies manchmal zu Komplikationen führt, ob durch Körpersprache oder verbale Sticheleien. Spiele mit Flav. Texte und anschaunlichen Bilder verstärken dies meiner Meinung nach, persönlich finde ich sie jedoch super, wenn nicht zu lang gehalten. :)