Beiträge von Bavarred im Thema „Skat“

    Fehlende Stichspielkompetenz zeigt sich auch bei The Crew sehr zügig

    Das ist wahr. Machen schaffen nichtmal die ersten drei Missionen 😅

    Kleine Anekdote hierzu, um das zu bestätigen: Wir haben im letzten oder vorletzten Jahr tatsächlich den Versuch, mit meinem Schwager und seiner Frau "The Crew" zu spielen, abbrechen müssen, weil mein Schwager das Prinzip des "Stichs" (und der Trumpfkarten) nicht verstanden hat und es ihm auch nicht beizubringen war. Wobei der Gute sonst nicht auf den Kopf gefallen ist und sogar in einer Geisteswissenschaft promoviert hat...

    Skat hab ich vermutlich von meinem Vater gelernt (frühe Kindheitserinnerung, dass der mit seinen Brüdern/meinen Onkeln immer bei meinen Großeltern in der Küche saß und dort Groschenskat gekloppt wurde, während wir Kinder drinnen oder draußen gespielt haben und die Frauen/unsere Mütter sich im Wohnzimmer unterhalten haben - außer beim Wimbledon-Finale 1985, da saßen dann auch die Männer und wir Kinder im Wohnzimmer... - an was man sich nicht alles erinnert...). Canasta haben meine Eltern beide gespielt, konnte ich dann auch irgendwann, Rommé hab ich glaube ich nie gespielt.
    Habe dann im Laufe meiner Schulzeit und als Betreuer auf Ferienfahrten für Jugendliche Dutzenden jungen Menschen Skat beigebracht, aber selber bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gespielt, schade eigentlich.
    Heute wüsste ich auch nicht mal, ob und wo es hier in der Nähe einen Skatclub gibt, aber dafür bin ich schon seit mehr als 10 Jahren Mitglied in einem kleinen, privaten Tuppen-Club (der sich allerdings auch vor Corona deutlich häufiger getroffen hat als in den letzten zweieinhalb Jahren):
    https://boardgamegeek.com/boardgame/19971/tuppen
    Wenn Spiele mit einfachen Regeln eine Chance haben zu überleben, dann wird Tuppen hier am Niederrhein noch eine Zeit überleben, hoffe ich.

    PS (sorry für Off-Topic): Kennt jemand ein Brettspiel, das den Tuppen-Mechanismus (vereinfacht, abseits vom "Blöffen/Bluffen": Es kommt nur darauf an, wer den allerletzten Stich gewinnt) aufgreift?