Beiträge von HRune im Thema „Skat“

    Zeit online veröffentlichte am 26. einen Artikel zum Lieblingsspiel der Deutschen. Geht Skatvereinen wie anderen Vereinen generell: Mitglieder werden im Durchschnitt alle älter, der Nachwuchs bleibt aus.

    Interessant, danke. Hat irgendjemand dazu Belege, dass die Mitgliederzahl in Relation zur Bevölkerungsentwicklung eine sinkende Tendenz haben? Kann ich mir gut vorstellen, ich wüsste nur gerne, ob es dazu Zahlen gibt.

    Ich antworte mal noch hier im Thread, da die Frage hier gestellt war. Falls die Diskussion größer wird, können wir ausgliedern und den Titel in „Skat und das deutsche Vereinswesen“ ändern.


    Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht, und wurde, nachdem das Statistische Bundesamt hierzu glatt keine Information hat (zumindest keine, die ich finden konnte), beim Ziviz (Zivilgesellschaft in Zahlen - Tochtergesellschaft des Stifterverbands) fündig. Hier ist ein recht aktuelles Diskussionspapier vom Stifterverband mit aktuellen Zahlen zum Strukturwandel:


    https://www.ziviz.de/sites/ziv/files/vereine_in_deutschland_2022.pdf


    Die Schlagworte in deren Zusammenfassung:

    • 615.759 Vereine waren im April 2022 im Vereinsregister eingetragen. Das sind 2.165 Vereine mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Neueintragungen nimmt jedoch von Jahr zu Jahr ab.
    • Das Saarland hat mit knapp 11 Vereinen pro 1000 Einwohner die höchste Vereinsdichte, Bremen mit 5 Vereinen die niedrigste.
    • Fördervereine dominieren die neue Vereinslandschaft.


    Aufgrund des ersten Bullets oben geht der Verband davon aus, dass der Vereinsbestand in den kommenden Jahren abnehmen wird. Wozu das Papier keine Aussage machen kann ist der Mitgliederbestand über die Vereine hinweg, da diese Zahlen nicht öffentlich zugänglich vorliegen. Hierzu noch zwei Grafiken aus dem Paper:



    Ganz interessant ist auch deren Auswertung der häufigsten Wörter in Vereinsnamen bei Neueintragung und deren Entwicklung über die Zeit (Skat war nie in dieser Top-Liste vertreten. :D ).



    Das Fazit und die Diskussionsanregung das Papers fand ich noch recht interessant. In diesem gehen sie darauf ein, dass Vereinslöschungen genauer zu untersuchen wären - Gründe dafür und ob sich die verbliebenen Engagierten und Mitglieder danach anderen Vereinen anschließen. Oder ob sie sich auch aus der Zivilgesellschaft zurückziehen. Zu dem Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit von Vereinsneugründungen/-schließungen und dem Strukturwandel in der Zivilgesellschaft sieht der Verband auch weiteren Wissensbedarf.

    Einen Beleg dazu kann ich nicht bieten - habe auch nicht danach gesucht. Ich leite das aus den Gegebenheiten hier vor Ort und aus Gesprächen mit Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten ab. In vielen Fällen höre ich, dass Mitgliederzahlen in Vereinen rückläufig sind.

    [Mod] aus RE: Brettspiel-Fundstück der Woche [yze]


    Zeit online veröffentlichte am 26. einen Artikel zum Lieblingsspiel der Deutschen. Geht Skatvereinen wie anderen Vereinen generell: Mitglieder werden im Durchschnitt alle älter, der Nachwuchs bleibt aus.


    Skat: Das Lieblingsspiel der Deutschen
    Skat ist eine deutsche Institution. Aber wie lange noch? Dem Kneipensport gehen die Nachwuchsspieler aus – und die Kneipen. Selbst in der Welthauptstadt des…
    www.zeit.de