Beiträge von FischerZ im Thema „19.12.-25.12.2022“

    Zwei Tage, zwei Spiele....nicht die schlechteste Bilanz (aber auch keine sonderlich gute....).

    Gespielt wurde

    Nemesis: Lockdown (zu fünft)

    Nachdem die letzte Partie #NemesisLockdown im Semi-Koop-Modus etwas schwierig war, da die im Gegensatz zum "normalen" Nemesis angeflanschten Elemente die Komplexität des Spiels doch merklich erhöhen, versuchten wir uns nun im Koop-Modus.


    Die fünf ausliegenden Aufgaben zu erfüllen, erschien uns jetzt nicht unmöglich und so machten wir uns auf, das Schiff zu erkunden.

    Ein Highlight war das Ereignis "Die Eier beschützen"...dort musste die Person mit einem Ei im Gepäck einen Nachtpirscher aus dem Beutel ziehen...und zog prompt die Königin!

    Also thematischer geht´s ja wohl kaum noch.....



    Nach 5,5 Stunden mussten wir uns jedoch der Übermacht an Nachtpirschern geschlagen geben, außerdem rannte uns die RL-Zeit davon und so mussten wir leider abbrechen.......



    Es hat aber allen gefallen und eine zweite Partie ist zumindest angedacht.

    Beim Aufräumen ist mir dann aufgefallen, dass ich ja noch die "Untold-Stories 3" in der KS-Erweiterung hatte und somit hätten (!) wir auch eine Story-Kampagne im Koop spielen können.....naja, beim nächsten Mal!


    Ich kann verstehen, dass die Spielenden mit dem Ur-Nemesis nicht so angetan sind von Nemesis:Lockdown, denn mir geht´s genau so.....die Strom-Elemente und das Endprotokoll machen das ganze schon etwas hakeliger und mehr verkopft, als es das in Nemesis je war......

    Wenn man dann das Spiel noch überhaupt nicht kennt, braucht es schon ein paar Koop-Partien, bis das alles sitzt und man einschätzen kann, wie es im Semi-Koop laufen muss.

    Und um die Arbeit kommt man halt in dem Fall nicht herum. Wenn man jedoch Nemesis schon etliche Male gespielt und die Karten/Ereignisse/Ziele schon alle kennt, dann ist Nemesis: Lockdown schon das richtige, wenn man neue Herausforderungen nutzt.


    Rückblickend hätte ich Nemesis besser behalten und auf #NemesisLockdown verzichtet....es wäre Einsteigerfreundlicher gewesen.

    Aber "Hätte, Tätte, Fahrradkette".....es ist nunmal wie es ist und somit muss ich mich damit anfreunden, wenn ich das Spiel spielen möchte.


    Und im Grunde gefällt es mir ja!


    Somit bleibt die Bewertung bei BGG bei einer :7_10: plus einem halben Sympathiepunkt (ich liebe die ALIEN Filme (zumindest 1,2 und sogar 4!).

    Starship Captains (Real Solo)

    Im reinen Solomodus musste ich das nun auch mal ausprobieren....und was soll ich sagen: Es gefällt mir ausnehmend gut!


    Der Solomodus ist schnell verinnerlicht und fügt sich problemlos ins Spiel ein. Es ist auch damit ein Wohlfühl-Sonntags-Nachmittags-Familien-Spiel und die Partien dauern maximal 30 Minuten.

    Da gehen schon ein paar Spiele hintereinander, denn auch der Aufbau geht immer schneller von der Hand.



    Zwar ist es eine reine Highscore-Jagd, aber alleine die Texte zu den einzelnen Punkteständen am Schluss sind schon lustig geschrieben und ich will auch mehr Punkte haben, um nicht "in der Versenkung der Geschichte des Universums" zu verschwinden! :lachwein:


    Die harsche Kritik kann ich weiterhin nicht verstehen, denn auch der Anspruch ist ja vom Cover her eher auf Familienunterhaltung ausgelegt.

    Und das Spiel bietet genau dieses.....Familienunterhaltung.



    SciFi-affinen Familien mit Kindern kann ich das Spiel nur empfehlen, wenn man jetzt nicht die "T"-Spiele schon zusammen in zwei Stunden "schnupft".....

    Für den verregneten Sonntagnachmittag ist das genau das richtige Spiel und es gehen gleich mehrere Partien.

    Oder halt als Absacker, wenn noch ein wenig Zeit ist.


    Und den in kleinen Dosen vorhanden Humor und die Anspielungen auf SciFi-Serien und Erfinder (...) finde ich auch klasse.



    Bei BGG erhöhe ich deshalb meine Punktzahl auf :7_10: - mir macht es Spaß. :thumbsup: