Beiträge von Jochen86 im Thema „FLOE“

    Das Familienspiel Endless Winter: Wer kennt es nicht…

    As I said, gleich grätscht jemand von der Seite rein 😉


    Endless Winter gaukelt viel Komplexität vor, und ist am Ende überraschend simpel und leicht mit einer, ggf. zwei immer gleichen Strategien zu gewinnen.


    Du darst das gerne andere sehen, aber alles, was ich hier als komplex gesehen habe, ist die Materialfülle


    Aber CatContentCreator wir spielen vermutlich einfach andere Spiele und haben unterschiedliche Vorstellungen von dem, was komplex ist - fair enough.

    Hat mich gereizt, aber leider hat noch jedes Jonny Pac Spiel, das ich hatte, das Haus schnell wieder verlassen müssen. Schade, aber naja, Geld gespart.

    Aus welchem Grund falls ich fragen darf?


    Mich lacht Floe gerade ziemlich an. Allerdings wäre das für mich eigentlich eher ein Ausnahme da ich ansonsten eher Ameritrash spiele.

    IMHO (!!!)


    JP Spiele haben sich bislang in meiner Runde immer als recht seicht herausgestellt und eine Komplexität vorgegaukelt, die nicht gegeben ist. Auf die Gefahr hin, dass mich jemand zurechtweist: Für mich und meine Mitspieler waren es immer Familienspiele im Kennerspielgewand. Viel Material, hübsch anzusehen, lange auf- und abzubauen, aber mit wenig Tiefe und überraschend geringem Wiederspielwert. Endless Winter und Merchants Cove sind da die Extrembeispiele, wo du schnell gemerkt hast, dass das Spiel inhaltlich dünn ist oder dass du, im Falle von MC, jeden Charakter einmal und dann nie wieder zu spielen brauchst, weil du dann herausgeholt hast, was ging.


    Zuletzt kam ja Unconscious Mind von ihm Als Co-Designer heraus, da soll es wohl tatsächlich mehr Substanz geben. Aber aufgrund meiner bislang wenig positiven Erfahrungen sehe ich davon ab, das Spiel zu kaufen (und wüsste auch nicht, bei wem ich es mal mitspielen könnte).


    Ich will hier nicht behaupten, JP ist ein schlechter Spieledesigner. Ganz und gar nicht!!! Er macht bestimmt großartige Spiele für andere Zielgruppen / Personen. Für das, was ich von einem Spiel erwarte, liefert er aber nicht (again: IMHO).

    Hat mich gereizt, aber leider hat noch jedes Jonny Pac Spiel, das ich hatte, das Haus schnell wieder verlassen müssen. Schade, aber naja, Geld gespart.