Beiträge von PalioDeMonte im Thema „FLOE“

    Ich schau's mir auch an, aber mit den ganzen anderen Kampagnen diesen Monat (Inferno, Galactic Cruise, Inventors of the South Tigris, Etherstone...) hat Floe es schwer, um mein Budget zu buhlen.

    Ach Gott, Inventors und Etherstone hatte ich ganz vergessen. Wenn man, wie ich, alles von Miniaturenorgie bis Lacerda-Lookalike spielt, sind das momentan sechs sehr, sehr teure Wochen...

    Seltsam, seltsam... noch vor einer Woche dachte ich: Wird schon gut sein, Auto-Back. Ich mag #EndlessWinter, ich mag auch Euros, die sich als Abenteuerspiele verkleiden ("Looking at you, Vindication..."), aber das hier scheint mir da fast zuviel zu sein.

    Mit Endless Winter teilt es die Sandbox-Natur, aber es will dabei auch noch eine Geschichte erzählen. Mit #Vindication oder #Expeditions teilt es das Thema, aber es ist mechanisch deutlich weniger übersichtlich als beide. Dann noch die momentan überstrapazierten Kennerspiel-Trends eingebaut (Kombos wie in Roll & Writes; Puzzles durch verschiedene Aktionsbeschränkungen ["Um Aktion A zu machen, brauchst du Ressource B, die du entweder durch Aktion C oder durch den mit Aktion D freigeschalteten Bonus generierst, wenn du sie dir nicht in Aktion E aus Ressource F ertauschen möchtest"] wie in Lacerda-Designs), fertig ist ein Spiel das als gehobenes Familienspiel anfängt und nun in Sachen Regelaufwand vor #LostRuinsofArnak liegt.

    Das erinnert mich gerade sehr an das andere Pika-Spiel, #SweetMess. Schöne Kernsysteme, nette Ideen drumherum, aber am Ende mehr, als den Spielen gut tut, weil sich nirgendwo auf das wesentliche konzentriert wird. Also das, was viele - nicht mich - auch Endless Winter vorwerfen. Und ein Spiel das wahrscheinlich dadurch am Ende länger dauert, als die Spieltiefe rechtfertigt. Sweet Mess macht ja auch Spaß, ist aber locker um ein Drittel zu lang...

    Ich glaube, ich bleibe diesmal draußen. Wird nochmal angeschaut, wenn es bei Skellig rauskommt.

    Sollte das nicht mal ein gehobenes Familienspiel werden? Oder war damit gemeint, dass meist Familien mit Kindern derart große Tische im Esszimmer stehen haben, auf die das Spiel drauf passt? 😅

    Naja, Familienspiel ist ein dehnbarer Begriff. Sie sprachen da vorgestern auch noch von, aber sagten auch, das sie ein BGG Weight von 2,2 bis 2,5 anpeilen. Das wäre so ungefähr Flügelschlag-Level, was ja bei BGG als Family Game gilt... Halt für Gamer-Familien ;)