Beiträge von Imperator I. im Thema „12.12.-18.12.2022“

    Viel wurde nicht gespielt die letzten Wochen (unter der Woche versuche ich mich - wenn mal Zeit ist - derzeit eher am Anpinseln einiger Minis, statt solo zu spielen...), aber hier ein paar Highlights:


    #SpiritIsland Island


    Spirit Island zu sechst - ein to-do auf meiner imaginären "Das-musst-du-noch-spielen-Liste" konnte abgehakt werden. Was ein Erlebnis. Da wir zwei komplette Neulinge dabei hatten, reichte uns England Level 3. Dank "Finder-unsichtbarer-Wege" waren wir sehr mobil auf der großen Insel und hatten insgesamt einen guten Mix aus offensiven und defensiven Geistern gewählt (die komischen Namen werde ich nie alle auswendig können). Den Spielverlauf kann ich gar nicht mehr im Detail wiedergeben. Toll war wieder, dass auch die niedrig-komplexen Geister gleichwertig einen Beitrag zum Erfolg brachten. Nach dem Sieg konnten nachts alle zufrieden nach Hause fahren (Spielzeit gut 4h).


    Dann wurden wir übermütig. Zu dritt (alle erfahren) haben wir jede/r zweihändig gespielt und versuchten uns an Habsburg lvl 6 *hust* Der Rest hüllt sich in einen Mantel des Schweigens...aber Grenzen sind dazu da, ausgelotet zu werden (Herausforderung angenommen, Habsburg...Wir kommen zurück)





    Nach dem zweitbesten eskalierenden Alles-von-der-Karte-Klopper-Spiel gab es gestern endlich mal wieder eine Partie mit dem Genrekönig #Uprising. Auf Apocalypse, aber dieses mal ohne Arch-Nemesis, waren wir zu dritt erfolgreich (unser Gast mit den Krowh mit Dugpa, meine Frau - wie immer - die Mohjar mit Ronja, und ich die Thua Tan mit Yvaj). In der ersten Runde kam ein Event, dass die Gegner auf die Sea Tower spawnen ließ. Der Butcher hatte dort seine Zielmarke und blieb dort bis zum Ende der Partie stehen (sein Effekt, uns die roten Ressourcen zum Start zu halbieren verdamme ich jetzt noch), während der False Messiah auf einem weiteren Sea Tower startete. Da die Horde in der Regel anfangs mehr Probleme bereitet, haben wir uns verständigt, dass der Messias fallen muss. Über eine Quest konnte ich das Feld erkunden (und verhindern, dass der vorgesehene Fluch spawnt). Meine Frau und ich gingen ihn von zwei Seiten an, nachdem die Mohjar-Truppen sich voll aufgerieben haben, konnte ich ihn knapp legen (wie sich herausstellte, 50% spielentscheidend, die Horde so früh zu schwächen). Ich verzichtete auf die Siegpunkte und nutzte die False-Messiah-spezifische Belohnung, dass ich eine Einheit ins Spiel bringen konnte - den Fernkämpfer mit dem schwarzen Würfel... Danach war die Rollenverteilung so, dass ich mich auf die neu spawnenden Horden konzentrierte (es wurde im ganzen Spiel keine Horde aktiviert, so dass weitere Flüche so gut wie ausblieben) und sonst voranging Quests erledigte (das Volk und die Heldin haben da sehr geile feats, um das Questdeck zu beeinflussen, Quests sicherer zu bestehen sowie erledigte Quests einmalig als Würfelbonus im Clash zu nutzen). Hauptgegner war nun definitiv die Legion, befördert auch durch events, die stets die Legion stärkten. Nachdem der Mage-Breaker den verbliebenden Sea Tower zerstörte, hatte mein Sea Tower eine besondere Schlüsselfunktion. Da Die Siren daneben spawnte und Krowh mit dorthin riss, konnten wir uns dort treffen, das rebel council abhalten (5 Siegpunkte für jeden...) und von dort wieder zurück in die Schlacht. In chapter 2 klaute die Kurtisane mir dann dauerhaft eine Aktion, aber durch geschicktes Spiel der kampfstärkeren Fraktionen sowie eine ziemlich fette Festung der Mohjar neben der Capital, wo die Legionen sich aufrieben, haben wir das Spiel gut kontrolliert. Als dann der neue Imperator genau dort fiel, war das Spiel entschieden. Wir haben am Ende tatsächlich alle 6 Horden und Legionen im Spiel gehabt und gelegt (außer den Butcher, der hatte am Ende noch thread 3) und die Hauptstadt erobert. Nächste mal wieder mit Arch-Nemesis, denn mir war es letztlich etwas zu einfach, insgesamt haben wir sehr kontrolliert gewonnen. Ja, es war Glück dabei (weniger beim Würfeln als bei Items und Quests), aber das Maß an table talk, Aufgabenteilung und Kooperation war wieder großartig, so dass wie nach gut 3,5h alle zufrieden ins Bett gehen konnten. Man, was freue ich mich auf die Erweiterung...


    #KnightTales

    Zu dritt nochmal die kooperative Variante gespielt, höchste Schwierigkeit und Taktikkarten der Gegner verdeckt. So nähern wir uns an ein spannendes Spiel an. Da der Drache in Runde 1 kam und viel wegfegte, wurde das Spiel tatsächlich spannend und wir hatten am Ende nur noch einen Lebenspunkt in der Stadt. Gut so, man muss auch das Gefühl haben, es verlieren zu können. Durch die Spieldauer von 1,5h als "Zweitspiel" an einem Abend durchaus geeignet. Wird zwar definitiv nicht mein Lieblingsspiel, hat aber mit dem Erschöpfungs-/Groll-/Verwundungssystem und der Loot-Progression sowie dem tollen deluxe-Material seine Stärken. Und meine Frau mag es, das Argument schlägt eh alles.

    Im semi-kooperativen Modus weiter nicht getestet, da meine Mitspielerinnen und Mitspieler dies nicht reizt. Kann mir aber vorstellen, dass es da ganz schön hart zugehen kann und das Hass-O-Meter am Tisch hochschnellt :lachwein: