Beiträge von Cadwallader im Thema „Wir müssen über Stochastik reden! Warum? Weil es Spaß macht!“

    Ich bin beim "tot-analysieren" einer Ausgangssituation in einem Spiel (Chroniken von Avel) auf ein kleines bis mittleres Stochastik Problem gestoßen und im Zuge dessen wohl auch an meine Grenzen.


    Da es eventuell den Spielspaß des Spieles mindert schaut bitte nur rein wenn euch das egal ist, oder ihr das Spiel eh nicht habt.
    Grundsätzlich geht es um Eintreten von Ereignissen beim Würfeln von 1, 2, bzw. 3 Würfel (teilweise unterschiedliche Trefferverteilung der Würfel).

    Einleitend (und an sich noch frei von Spoilern):

    • Grüner Würfel: 3 von 6 Seiten Schwertsymbol, 1 von 6 Seiten Schildsymbol, 2 leere Seiten
    • Gelber Würfel: 3 von 6 Seiten Schwertsymbol, 2 von 6 Seiten "Magiesymbol", 1 leere Seite
    • Orangener Würfel: 4 von 6 Seiten Schwertsymbol, 2 von 6 Seiten Schildsymbol, keine leeren Seiten


    Theoretisch geht die Berechnung der Trefferwahrscheinlichkeit noch weiter, da die eigenen Treffer mit Verteidigungswürfel der Gegner gegengerechnet werden.

    Mir geht es jedoch erstmal darum, ob ich richtig liege. Korrigiert mich bitte bei Fehlern. Das letzte Mal als ich hier gepostet habe, habe ich festgestellt wie lange das alles bei mir her ist.

    Noch eine Information zum Spiel. Es sind immer vier Helden unabhängig von der Spieleranzahl.

    Ich hätte die Karte so verstanden, dass nur noch die Helden würfeln die Schaden bekommen haben. Bin mir aber nicht sicher wie die Karte zu verstehen ist.

    Dann ist die Karte wahrscheinlich so zu verstehen wie du geschrieben hast, da es ja ansonsten bei 4 Helden (und unter der Annahme, dass ich oben nicht gravierend verrechnet habe) ja jeder nur 1,35 Schaden bekäme.


    Bei der Berechnung dafür bin ich dann allerdings raus. Da bedingt sich zuviel als dass ich da noch mit dem Restwissen klarkomme. Ich würde aber wahrscheinlich für mich in dem Spiel versuchen, die Karte zu umgehen, da mir die Chance zu groß wäre mit einem Held am Ende alleine würfeln zu müssen und gegen die 5/6 ankommen zu müssen.


    Und ja, natürlich würfeln dann nur noch die, die Schaden bekommen haben - steht ja da :mauer:

    Nachfolgend steht mathematischer Quatsch, je länger ich darüber nachdenke umso "falscher" wird das Ganze.



    Ich versuche es mal, bei mir ist das aber lange her und sicher eher falsch als richtig.

    Erste Annahme: Jeder würfelt fleißig seinen Würfel, auch wenn er schon keinen Schaden mehr bekommt, damit der letzte verbliebene auch irgendwann nix mehr kriegt. Falls das nicht so sein sollte ist der nachfolgende Teil (annähernd) komplett falsch.
    Zweite Annahme: Jeder nimmt einen anderen Wert.


    Cheesy Variante: Spiel zu 6, jeder nimmt einen anderen Wert, keiner erhält Schaden. Ich nehm mal an das Spiel ist für 1-4 Helden.


    Bei einem Held, hat er 1/6 Chance keinen Schaden zu bekommen und 5/6 Chance auf 2 Schaden. Bei 100 Rolls sind maximal 200 dmg drin, bei 5/6 Chance kriegt er auf 100 Würfe 166,67 dmg. Gemittelt wirft er alle 6 mal no damage, somit: 166/100*6 = 9,96 = 10. Ein Held kriegt (im Durchschnitt) 10 dmg.

    Bei 2 Helden 2/6 vs 4/6. 100 Rolls weiterhin 200 dmg max. 4/6 entspricht 133,33 dmg, somit: 133,33/100*4= 5,33 dmg.

    Bei 3 Helden 3/6 vs 3/6. 100/100*2 = 2 dmg


    Konsequenz: Wenn du alleine unterwegs bist vermeide die Karte, bei 2 Spielern ist es relativ im Durchschnitt, ggf. aber schon besser für die Helden (die 5 bis 6 sind ja eher Annahme deinerseits als exakte Wissenschaft). Und bei 3 Spielern+ ist die Karte sehr angenehm für die Gruppe, da man relativ unbeschadet raus kommt.

    Bei 2 Spielern würde ich ggf. dennoch die Karte vermeiden, 5,33 geggenüber 5,5 dmg rechtfertig meines Erachtens nicht die Chance auf eine bad luck streak und den damit verbundenen wipe.


    Verbesserungen/Korrekturen gerne willkommen.