Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Wir müssen über Stochastik reden! Warum? Weil es Spaß macht!“

    Was ist denn deiner Meinung nach meine Vermutung?

    Das hattest du doch schon geschrieben. Du vermutest, 20 Mal hintereinander Schwarz beim Roulette könnte ein Indiz dafür sein, dass keine Zufallsereignisse erzeugt werden. Und diese Vermutung halte ich für unrealistisch. 20 Mal ist bei einem 50:50-Ereignis viel zu wenig, um ein Indiz sein zu können.

    Im Video wurde gut erklärt, dass 20 Mal Schwarz hintereinander nicht weniger wahrscheinlich ist als jede andere beliebige Kombination von 20 Schwarz/Rot-Ereignissen. Deine Aussage ließ mich vermuten, dass du diesen Aspekt entweder übersehen oder zu wenig beachtet hast, deshalb mein Rat, das Video nochmals anzuschauen.

    Aber in nur einem der wirklich fast unzählichen Fälle kommt eben NUR schwarz - die Wahrscheinlichkeit, dass NUR schwarz kommt und nicht irgendeine Kombination aus schwarz/rot/zero ist bei 20mal schon enorm niedrig.


    Was Menschen allerdings oft vergessen, ist, dass Wahrscheinlichkeiten keine Garantien sind. Nur weil rot kommen MÜSSTE, muss halt nicht rot kommen.