Beiträge von AndreasB78 im Thema „05.12.-11.12.2022“

    koala-goalie

    #PlanetB

    Also mal wieder interessant, dass wir das Spiel so ganz anders erleben. Die Spielzeit ist bei uns drastisch geringer (ok, zugegeben, Grübeln geht ja immer) und von der Komplexität her sehe ich das im Kennerspielbereich, aber weit unter Terraforming Mars. Würde es knapp über Stone Age sehen. Wo das Weight bei BGG von 3.32 herkommt ist mir ein komplettes Rätsel. Arbeiter einsetzen (also die Koffer) und Aktionen abarbeiten, mehr ist es nicht. Es kommt aus meiner Sicht nur aus dem Familienspielbereich nach oben, weil es für ein Familienspiel doch zu viel zu beachten gilt.

    Aber, ist ja prima, hier verschiedene Eindrücke zu lesen!


    Ich werde jedenfalls mal eine Lanze für das Spiel brechen:

    Workerplacement - so weit so simpel. Aber dann gibt es da noch die Wahl, die von der Wichtigkeit her auch nicht zu verachten ist und die anschließend quasi temporär asynchrone Charaktere erschafft. Prima Element! Dazu gängelt einen das Spiel nicht so besonders. Du brauchst gerade Geld? Kein Ding, verkauf halt was! Das hat zur Folge, dass sich ein guter Spielfluss einstellt. Wer nicht dran ist, kann schon mal überlegen, welche der sage und schreibe 3 Optionen er denn wahrnehmen möchte. Da kommt es eigentlich auch nicht zu großartigen Wartezeiten.

    So einfach es aber auch zu spielen ist, trivial ist es auf keinen Fall. Man baut sich mittels Gebäuden schon eine Engine auf, die man möglichst oft melken möchten. Im Grunde machen die Gebäude das Spiel zu einem doppelten Workerplacer mit Enginebuilding und Mehrheitenwertungen. Also das ist schon eine interessante Kombination. Da gibt es noch die obligatorischen Skalen die man hoch und runter rutscht, die gut zum Spiel passen.

    Dann mal zu den genannten Kritikpunkten:

    Also ne, man muss kein Geld in die Tasche stopfen (kann es aber) und braucht auch keine Umschläge oder sonst einen Zirkus. Es ist halt wie bei Port Royal. Ein Geldschein ist entweder Geld oder aber Punkte. Je nachdem auf welcher Seite er liegt. Also einfach zwei Haufen machen - fertig! Für diesen Zweck sind die Geldscheine schlicht pragmatisch. Denke, durch kleine Pappplättchen wäre es nicht besser im Handling und Münzen oder gar Pokerchips wären eher Kontraproduktiv.


    Dann die Wahl. Also ja, da muss man mal eine Menge aus dem Beutel ziehen. Aber mal Hand aufs Herz. Es gibt im Spiel nicht so viele Wahlen und wenn man den Beutel zackig rumreicht, dann ist die Wahl in 2 oder 3 Minuten abgefrühstückt. Da kann ich sehr gut mit leben.


    Also alles in allem: Macht mir echt viel Spaß das Spiel, spielt sich (nicht ganz erwartet) auch super zu zweit, bietet mal was neues und das mit einfachen Regeln. Also ich persönlich finde schon, dass Hans im Glück da mal wieder ein tolles Spiel gelungen ist.