Beiträge von F@ke im Thema „My Lil' Everdell (Everdell Junior Version)“

    Ja, das verstehe ich. Ich war nur irritiert beim Bezug zur Rezension von "uns", weil Markus es unter dem Gesichtspunkt ab 8 Jahren gespielt hat (und das steht ja auch im Infokasten). Das mit dem ab 6 Jahren im englischsprachigen Bereich war uns nicht bewusst und daher auch nicht Teil der Einschätzung.

    Ich habe nicht gesagt, dass Marcus das Spiel für jüngere Kinder empfohlen hat. Ich habe seine Rezension gelesen und eine generelle Information bzgl. des Alters vermisst. Auf den Kasten habe ich nicht geachtet, zumal die Altersempfehlung auf vielen Spielen nicht wirklich viel taugen.

    Bei Kinderspielen finde ich es immer interessant, wenn dazu geschrieben wird, mit welcher Altersgruppe das Spiel gespielt wurde und welche Vorerfahrungen da sind (wie bspw. du brettundpad das oben im Post gemnacht hast oder auch im Dice-Tower-Video eingeordnet wurde).


    PS: Ich war gerade bei Thalia und habe es mir geholt. Meine älteste Tochter ist 7 1/2 und ziemlich interessiert und pfiffig, was die Spiele angeht. Mit ihr sollte das grundsätzlich funktionieren, ob die 2 Jahre jüngere Tochter Spaß hat mit -einfach Karten mit passenden Ressourcen kaufen unter Anleitung- mal gucken.

    F@ke Also Markus hat es mit Kindern ab 10+ gespielt, meine ich. Und mit Erwachsenen, die kaum spielen. Unter 8 oder ab 6 Jahren wäre mir neu. Hast du das bei uns gelesen? Dann würde ich ihn noch einmal fragen. Grundsätzlich sind die in Trier aber von der fixen Sorte, die spielen immer sehr zügig ohne Downtime und dann lieber mehrere Partien.


    Ich kann zu dem Spiel leider nichts sagen.

    Ich glaube zum Alter stand da nichts, wäre aber nochmal eine gute Ergänzung ;)

    Dice Tower kommt zu einer anderen Einschätzung als Markus von brettundpad. Besonders ausführlich wird diskutiert, ab welchem Alter das wie mit Kindern gespielt werden kann.

    [Externes Medium: https://youtu.be/SElpFsGPErw]

    Klingt für mich sehr nachvollziehbar. Auch ich habe den Eindruck, dass Kinder unter 8 (ist ja erst ab 8 angegeben) vll verstehen, dass sie 2 Beeren brauchen um Karte X zu kaufen. Aber Synergie-Effekte zu erkennen und gezielt darauf spielen ist dann schon was anderes.


    Trotzdem reizen mich (und bestimmt auch die Kinder) diese superniedlichen Illustrationen.a

    My Lil' Everdell  - Brett und Pad
    My Lil' Everdell ist für mich ein absolutes perfektes Spiel. Gründe dafür findert ihr in der Rezension. Ein klarer Kauftipp.
    brettundpad.de


    Das klingt ja wirklich gut. Seit dem ersten KS bestaune ich das tolle Artwork von Everdell, habe mich dann damals auf Grund der Mechaniken gegen das Spiel entschieden. Mittlerweile habe ich es auch einmal gespielt und es war ziemlich das, was ich erwartet habe (und damit meine Gründe bestätigt, warum ich es nicht wollte). Aber so eine Familienvariante reizt mich sehr.

    Also My Lil‘ Everdell zu einer befreundeten Familie einpackt. Achtung. Nichtspieler Alarm. Zwei Kinder, zwei Eltern. Regeln kurz erklärt. Aufgebaut. Losgespielt. 35 Minuten später waren wir durch. Langeweile? Fehlanzeige. Alle hatten Spaß. Und das beste dabei: Die Regeln konnte sich auch die Nichtspieler selber erschließen und die abschließende Frage von meinen Freunden war: Wo bekomme ich das Spiel her? Und ich fragte mich, welche Spiele das sonst schaffen

    Kann ich mir zwar noch nicht ganz so vorstellen, aber mal schauen. Mit meiner ältesten Tochter sollte das auf jeden Fall gut funktionieren.