Beiträge von richy81 im Thema „28.11.-04.12.2022“

    Meine Woche...


    Woodcraft

    Partien Nr. 8-9

    Erstmals mit selbst gebautem Inlay, erneut zu dritt (wie beim letzten Mal geschrieben aus meiner Sicht klar der Sweetspot). Ich startete mit dem Helfer, der mich gleich den gelben Topf holen ließ. Der braune folgte auch bald und so hatte ich einige Pflanzaktionen in der Partie. Bei den erfüllten Aufträgen waren wir alle gleich aufgestellt (je 8 meine ich). Ich lag aber beim Haselnusseinkommen durchgängig leicht vorne und vor allem kam ein Mitspieler auf der Reputationsleiste nicht voran (Multiplikator 1 gegenüber 4 bei mir und dem anderen Mitspieler). So lag ich am Ende ein gutes Stück vorne beim 125-108-106.

    Spielzeit diesmal 2 Stunden, aber ich muss nochmal betonen, dass die durchaus vorhandene Wartezeit mich hier recht wenig stört, weil man selbst einfach ständig so viel nachzudenken und vorauszuplanen hat. Wächst in meiner Gunst immer weiter und ist für mich nach Underwater Cities deutlich der bislang zweitbeste Suchy-Titel.



    Am Wochenende eine weitere Solopartie. Nach zuletzt zweimal >120 Punkte lief es diesmal nicht so gut. Ich verzichtete komplett auf zusätzliche Sägeblätter und Pflanztöpfe. Acht Aufträge hatte ich trotzdem erfüllt, Hauptproblem war aber die Reputationsleiste, auf der ich lediglich einen Multiplikator von 1 erreichte. Endstand: Magere 91 Punkte.


    Queen's Architect

    Partie Nr. 1

    Älterer Titel von 2015, Erstpartie für zwei von uns bei dieser 3er Runde. Hatte ich noch nie von gehört vorher. Rumreisen auf der Karte, um in den Dörfern Gebäude zu bauen und Aktionswahl über ein kleines Rondell klingt erstmal sehr nach Standard-Eurokost. Zwei Punkte machen Queen's Architect dann aber doch einigermaßen interessant. Zum einen geht es nicht um Siegpunkte, sondern wir haben ein Wettrennen auf einer Reputationsleiste, auf der man über Bau- oder Reparaturaktionen aufsteigen kann. Wer zuerst oben ankommt gewinnt. Gebaut wird mit Hilfe eines Handwerkertrupps, den man sich zusammenstellen kann aus Handwerkern unterschiedlicher Gilden. Die Handwerker sind auf Sechseckplättchen abgebildet, die bei jeder Nutzung gedreht werden, sich so auch 'abnutzen' und nach einer gewissen Anzahl an Aktionen auch wieder abgegeben werden müssen. Dieser Part des Spiels ist wirklich ganz spannend.

    Dörfer gibt es in klein, mittel und groß und diese erfordern jeweils zwei bis vier unterschiedliche Gilden, die man dort für eine Bauaktion benötigt. Ich hielt mich von den großen Dörfern fern und arbeitete mich an den kleinen und mittleren Dörfern ab, zog meinen Mitspielern so schnell davon, die zu viele Runden damit verbrachten, in einem großen Dorf zu verharren und auf die passenden Handwerker zu warten. Mein Sieg stand so gefühlt relativ früh fest. Hat für die eine Partie (ca. 70 Minuten) trotzdem Spaß gemacht, weitere Partien würde ich von mir aus aber nicht fordern. Ersteindruck im Bereich 6,5-7/10



    Evergreen

    Partie Nr. 8

    Zu zweit in 35 Minuten runtergezockt. Ich lag lange zurück gegen meinen Mitspieler, der seine Bäume eher eng zusammenpflanzte, in der letzten Runde dann aber einige Bäume im Schatten stehen hatte. So zog ich dann mit meinen eher versetzt gepflanzten Bäumen noch vorbei, wahrscheinlich erst mit der letzten Aktion, als ich nochmal drei große Bäume wachsen lassen konnte, die auch ordentlich Punkte bei der Schlusswertung einbrachten… 166-159.

    Bleibt eine klare 8/10 für mich, einfach immer wieder ein schönes Puzzle, seinen Wald möglichst optimal zu pflanzen.


    Carnegie

    Partie Nr. 10

    Sechste Solopartie, aber die letzte war jetzt auch schon ein bisschen länger her, so dass ich erstmal wieder reinkommen musste. Ich hatte auch zum ersten Mal ein paar der Abteilungen aus der Erweiterung reingenommen, von denen letztlich aber nur eine in meinem Unternehmen landete und zudem auch ungenutzt blieb. Die 20 Runden sind dann manchmal halt doch schneller vorbei als man denkt.

    Trotz Anlaufschwierigkeiten reichte es am Ende dank 36 Punkten für das Netzwerk und 52 Punkten für fünf Spenden zu einem knappen Sieg (133-124), auch weil ich die Punkte für die Spenden meines Gegners niedrig halten konnte.

    Carnegie bleibt ein sehr gutes Solospiel mit einem einfach zu handhabenden Automa und einer angenehmen Spielzeit von ca. einer Stunde. Einzig der Aufwand beim Aufbau stört ein wenig.




    Ansonsten noch einige Kleinigkeiten…


    Bei einem Spieleabend zu sechst (Partyspielrunde) kamen Top Ten (Partien Nr. 3-4) und nach langer Zeit auch mal wieder Just One (Partien Nr. 18-20) auf den Tisch. Top Ten mit merkwürdiger Hausregel der Besitzerin, dass man seine Antwort vorher aufschreiben sollte. Grundsätzlich hat Top Ten auf jeden Fall seine lustigen Momente, auch wenn ich nicht alle Aufgaben so gelungen finde und ich alles, was in Richtung Pantomime geht, nicht mag. Just One hat hier auch wieder gezündet, für solche Gelegenheiten einfach gut geeignet.


    Mit meiner Freundin Bezzerwizzer (Partien Nr. 8-9) und Tranquility (Partien Nr. 10-11).

    Bezzerwizzer fordert sie selbst von Zeit zu Zeit, gefällt ihr von den Quizspielen am besten. Der Ausgang ist ein wenig vom Zufall abhängig, weil die Schwierigkeit der Fragen schon stark schwankt, aber für eine lockere Quizrunde bin ich da gerne dabei.

    Tranquility hat auch mal wieder Spaß gemacht und die Karten sind einfach sehr schön. Für Fans von The Game & Co. definitiv ein Geheimtipp.


    #Woodcraft #QueensArchitect #Evergreen #Carnegie #TopTen #JustOne #Bezzerwizzer #Tranquility