Beiträge von fews im Thema „Brettspielgalaxie - Der Metapodcast“

    Vielen Dank, das war wieder eine sehr spannende Diskussion! Hat Spaß gemacht, das anzuhören. Und da war auch viel Neues dabei. Ich werd gleich mal den Spirit Island Speedrunner suchen. Ich hab auf jeden Fall auch die Erfahrung gemacht, dass ich ein Spiel zu Hause sehr viel gespielt hatte, und als es dann auf BGA verfügbar war, hab ich gemerkt, wie groß die Unterschiede doch sein können. GWT hab ich erst einmal gespielt, aber es war trotzdem sehr spannend, was ihr erzählt habt. So eine Episode könnt ihr gern wiederholen.

    Ich musste bei dem Thema Glück direkt an Roll for the Galaxy denken. Da wird ja mit etwas gehobener Komplexität gewürfelt. Entsprechend gibt es mehr Mechanismen drumherum, um Würfel umdrehen zu dürfen, oder die Würfel für die nächste Runde überhaupt erst zu kaufen. Dann ist das reine Würfelglück gar nicht mehr so entscheidend und das Spiel kann funktionieren.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Race for the Galaxy bevorzuge. Das Glück im Kartenstapel fühlt sich dann doch etwas anders an. Das wurde ja auch bei Gloomhaven gesagt, weil der Kampf durch ein Kartendeck beeinflusst wird statt wie vorher üblich durch Würfeln.