Brettspielgalaxie - Der Metapodcast

  • Seit heute ist mein eigener Podcast, Brettspielgalaxie, online. Unterstützt von zwei Freunden wird der Podcast hauptsächlich um Themen rund um Spiele sein. Die ersten beiden Folgen sind bereits online und sollten inzwischen in jedem Podcatcher, Spotify etc. zu finden sein. In der ersten Folge stellen wir uns und den Podcast kurz vor, in der zweiten Folge habe ich mir Gäste von Skellig, Ludofact und Panda Game Manufacturing geholt um über die Produktion in EU/Asien zu sprechen. Würde mich freuen, wenn ihr reinhört :)

    Brettspielgalaxie | a podcast by Dominik Zöllner
    Der Podcast über Brettspielthemen.
    brettspielgalaxie.podbean.com

  • Das klingt interessant :)

    RSS-feed URL würde ich noch auf die Hauptseite packen.

  • RSS-feed URL würde ich noch auf die Hauptseite packen.

    Du meinst neben den ganzen anderen Logos wo man den hören kann? Da hab ich leider keinen Einfluss drauf. Überall wo ich ihn veröffentlichen lasse, wird das Logo automatisch angezeigt. Den RSS-Feed kann ich aber nicht anwählen, dass er zusätzlich angezeigt wird. Wäre sonst als separater Text möglich.

  • Die erste richtig Folge hat mir gefallen, unaufgeregt und durchaus informativ. Gerne mehr davon!

    Die Soundqualität war auch gut.

    Dankeschön. Themenfolgen werden den Großteil ausmachen, da ich dafür den Podcast ins Leben gerufen hast. Wenn du Ideen oder Vorschläge hast, darfst du mir die gerne zukommen lassen.

    Beim Sound bin ich natürlich immer auf die Gäste angewiesen, dass die halbwegs vernünftige Mikros haben. Durch meine Erfahrung bei den Würfelwerfern war das zumindest ein Teil, um den ich mich jetzt nicht neu kümmern musste (also eigenes Mikro, Software und wie mit dieser zu arbeiten ist). Der ganze Hosting-Kram hat da schon gereicht.

  • Du meinst neben den ganzen anderen Logos wo man den hören kann?

    Jup. Dein Einfluss auf die Darstellung der Seite ist aber vermutlich zu begrenzt, um das umsetzen zu können. So ist’s halt ein Klick mehr, man muss halt nur das „Subscribe“ und dann den Link entdecken ;)


    Vorstellung und 1. Folge machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass sich durch eure unterschiedlichen Blickwinkel durchaus interessante Gespräche ergeben dürften. Den Entschluss – wenn überhaupt – nur hinreichend oft gespielte Spiele intensiv zu besprechen, kann ich auch nur begrüßen.

    In Folge 1 fehlte mir ein wenig der rote Faden bzw. hätten an manchen Stellen spontane Anschlussfragen evtl. besser gepasst als ein eher abrupter Wechsel zum nächsten Punkt der Liste oder ein leicht gezwungen wirkendes Einbinden der gerade stummen Gäste. Auch wenn ich frank jaeger liebend gerne zuhöre, hätte ich mir z. B. mehr Infos über Panda gewünscht. Dennoch war es eine überzeugende Premiere.

  • In Folge 1 fehlte mir ein wenig der rote Faden bzw. hätten an manchen Stellen spontane Anschlussfragen evtl. besser gepasst

    Im Nachhinein denke ich mir das bei den Interviews selbst des Öfteren. Bringt mir nur nichts, wenn mir genau in dem Moment nicht die Frage einfällt, die ich später im Kopf habe :S Eine Abfolge der Fragen, wie man alles Aufeinander aufbauen kann, hatte ich erstellt und den Teilnehmern zukommen lassen. Aber leider ist es in der Natur der Dinge, dass Frage 1 nicht nur Antworten auf Frage 1 sondern z.T. auch auf Frage 3 gibt, daher habe ich dann erst 3 weiter gemacht und bin später, wenn es im Idealfall passte, wieder zur Frage 2 gewechselt.

    Welche Informationen haben dir denn von Panda noch gefehlt? Evtl. lässt sich daraus noch, mit anderen Dingen zusammen, eine andere Folge machen.

  • Welche Informationen haben dir denn von Panda noch gefehlt?

    Gute Frage. Ich hatte schlicht den Eindruck, dass bei den Produktionsfragen Frank deutlich mehr erzählt hat als Fabian und Letzterer kaum selbst mal eingehakt hat – was zum Teil auch am jeweiligen Naturell liegen mag ;)

    Um das konkreter zu fassen, muss ich mir die Folge nochmal anhören und ein paar Notizen machen. [famous last words …]

  • Der Eindruck trog nicht. Frank hatte fast so viel Redezeit wie Fabian und Uwe in Summe. Man merkt recht deutlich, dass er schon lange und regelmäßig als LudoFact-Repräsentant unterwegs ist und das ein oder andere Interview gegeben hat. Inhaltlich war es durchaus ausgewogen. Dein Redezeit-Anteil war i. ü. erfreulich gering :)

  • yzemaze Da hast du wohl wirklich nochmal nachgehört :thumbsup: Sind dir denn auch noch Fragen eingefallen?

    Das eine Person mehr spricht als andere lässt sich nicht vermeiden und liegt, wie du selbst schon geschrieben hast, auch an der jeweiligen Persönlichkeit. Mir selbst ist das während der Aufnahme schon aufgefallen, dass Frank mehr sagt bzw. ausführlicher antwortet als die anderen. Daher habe ich dann nur immer wieder versucht die anderen aktiv mit einzubinden. Als mehr sehe ich mich bei Interviews auch gar nicht: Fragen stellen, kurz nachhaken und/oder alle mit einbinden. Schließlich führe ich ein Interview und lade mir extra Menschen mit Fachwissen eingeladen um nicht selbst zu spekulieren, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich vermute mal, dass du das damit meinst, dass ich wenig geredet habe ;)

  • Sind dir denn auch noch Fragen eingefallen?

    Ein paar Hintergründe zu Panda wären nett gewesen, z. B. die Produktionsmenge im Vgl. zu LudoFact. Diese hatte Frank in der Vorstellung erwähnt, weitere Details ließ er später nebenbei einfließen. Rückfragen an Fabian dazu wären prima gewesen. Ansonsten war es – wie geschrieben – recht ausgewogen und für nicht schon mit dem Thema vertraute Hörer*innen sicherlich gut passend. Am Ende hättest du noch bei LF + Panda nach Auflagenhöhen z. B. von SdJ & Longsellern fragen können, um Skelligs Werte besser einordnen zu können.

    Am spannendsten fand ich die Thematik der pulp inserts [von Fabian erwähnt, von Frank etwas später aufgegriffen], weil ich darüber im Kontext von Spielen noch nichts mitbekommen hatte und die beiden etwas aus dem Nähkästchen plauderten. Total super, wenn ein Dialog zwischen Gästen entsteht – passt halt auch nicht immer …

    Ein deutlich tieferer Einstieg in das Thema dürfte nur noch für ein Nischenpublikum interessant und in Teilen nicht ganz trivial sein, weil die exakten Produktionsschritte ohne Bilder sicherlich etwas schwieriger zu verstehen sind. Praktischerweise gibt’s da ja schon ein paar Dokus :)

    Ich vermute mal, dass du das damit meinst, dass ich wenig geredet habe ;)

    Exakt.

    (Mein Gold-Standard in Sachen Interview-Podcasts ist Tim Pritlove, der sehr auf seine Gäste eingeht und je nach Notwendigkeit irgendwo zwischen angeregter Diskussion und starker Zurückhaltung zu finden ist.)

  • Am spannendsten fand ich die Thematik der pulp inserts [von Fabian erwähnt, von Frank etwas später aufgegriffen], weil ich darüber im Kontext von Spielen noch nichts mitbekommen hatte und die beiden etwas aus dem Nähkästchen plauderten. Total super, wenn ein Dialog zwischen Gästen entsteht – passt halt auch nicht immer …

    Das - und das Thema der Sticker zum Verschließen der Packungen.

    Vor Allem der Punkt, dass die Verlage diesen Schritt wünschen, um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen, aber sowohl die Geschäftsinhaber, als auch die (geekigen) Käufer dagegen sind. Das fand ich tatsächlich auch spannend.

  • yzemaze  [Tom] Das stimmt, die Produktionsmenge wäre interessant gewesen. Es kommt aber auch immer darauf an, was offen kommuniziert werden darf und was nicht. Ich hatte bspw. noch vor über Preise zu sprechen. Also ganz grob ob ein Spiel das hier 30€ kostet und aus EU kommt, aus Asien dann eher bei 15 oder 25 liegt. Dieses Thema wurde von einer Partei nicht gewünscht, da sie nicht öffentlich über Preise reden, auch nicht, wenn es so grob ist.

    Den Teil mit den Inserts fand ich auch sehr interessant, da ich zuvor noch nichts davon gehört habe. Bin gespannt, ob und wann man zum ersten Mal davon eins sieht.

    Zu Beginn der Vorbereitung hatte ich noch überlegt, ob ich die Produktion ausführlich beschreiben lasse. Aber genau aus deinem Punkt yzemaze nicht gemacht. Dem kann man ohne Bilder eh nicht folgen und würde eher zum Abschalten führen.

    Das Thema "sich selbst ins Interview einbringen" hängt ja auch noch davon ab, wie viele Gäste dabei sind. In meinem Interview mit M. Wigge bspw. ist mein Redeanteil höher, aber dennoch ist Mathias mit Abstand derjenige, der wesentlich mehr sagt. Interview ist halt keine Diskussion, wo ich mich dann mehr einbringen würde/werde (siehe unsere nächste Folge am Freitag mit Andre und Mono).

  • Unsere nächste Folge ist da: https://brettspielgalaxie.podb…n-durch-spiele-bg2gether/ Diesmal geht es im Rahmen der #BG2GETHER Aktion um die Frage "Welches Spiel hat dich emotional berührt?". Andre, Mono und ich haben uns zu der Frage zusammen gesetzt und ausgetauscht. Viel Spaß beim hören und lasst uns doch mal wissen, welches Spiel das bei euch war. Schaut auch gerne bei den anderen Teilnehmern der Aktion vorbei: brettundpad, brettspielgilde, fjelfras, Brettspiel Pott, Analog Rockt und Christian (Spielstil.net) .

  • Vielleicht habt ihr es schon in unserer neuen Folge der #Brettspielgalaxie gehört: Für eine unserer nächsten Folge haben wir eine Umfrage gestartet: https://forms.gle/KJS3yws5CVhKo4CC8 Wir möchten über kooperative/kompetitive Spiele reden und wieso evtl. das eine bevorzugt wird. Hierzu möchten wir unsere Hörer, aber auch alle anderen mit einbinden. Daher: nehmt bitte daran teil, verteilt die Umfrage an eure Freunde, Bekannte etc. ganz egal ob Spielefreak, Anfänger oder der Weihnachtsabend-Spieler. Wir freuen uns über jedes ausgefüllte Formular. Vielen Dank an jeden, der teilnimmt.

  • Diesmal geht es um Brettspielzubehör.

    Was nutzt ihr?

    So gut wie nichts. Ausnahmen: Zwei Spiele sind gesleeved (Karten sind sonst kaputt) und ein Spiel hat ein Insert (weil es nur so mit allen Erweiterungen sinnvoll in einen Karton passt).

    Wenn man Zip-Beutel dazuzählt, dann allerdings ganz viel ;)

  • Weiß ich noch nicht. Vorrangig möchten wir daraus, bzw auf Basis dessen, eine Folge kreieren. Das hängt natürlich auch davon ab, wie viele teilnehmen und wie klar Tendenzen zu erkennen sind. Daher gerne weiter teilnehmen bzw teilen. Auf die Folge werde ich aber hinweisen.

  • Unsere neue Folge ist da. Diesmal wieder im Rahmen der #BG2GETHER Aktion. Wir reden darüber, wie sehr wir um den Sieg kämpfen, ob sich das mit der Zeit verändert hat und wie wir das sehen, wenn andere Lustlos mitspielen. Wie ist das denn bei euch? Lasst es uns wissen. link Diesmal bei der Aktion dabei sind Christian (Spielstil.net)  brettundpad  fjelfras  brettspielgilde #BrettspielPott Desiree (spielenerds.de) #AnalogRockt

  • Hier ist unsere neue Folge, in der wir versucht haben die Umfrage auszuwerten. Ich nachhinein hatten wir ein paar Ideen, wie wir es evtl. hätten besser strukturieren können. Daher lasst uns gerne wissen, wie es euch gefallen hat und vor allem Vorschläge, wie wir es besser/anders machen könnten, wenn ihr dazu Ideen habt. link

  • Heute ist die Erste Folge einer kleinen Podcastreihe erschienen:

    Bis Ende Oktober werde ich in unregelmäßigen Abständen zwei Verlage in ihren Vorbereitungen zur Spiel begleiten, um mal zu sehen, worauf zu welchem Zeitpunkt der Fokus liegt. In der ersten Folge stellt sich der erste Verlag vor und wie bei ihm die aktuelle Situation ist: The Game Builders mit Ode und Thorsten. Der zweite Verlag wird voraussichtlich Anfang/Mitte März kommen und ist einer der Großen. Ich hoffe, euch gefällt die Reihe genauso wie mir und wenn ihr irgendwelche Fragen an den/die Verlage habt, immer her damit. Ich werde sie sammeln und beim nächsten Gespräch dann weiterleiten. Bis dahin: Viel Spaß mit der ersten Folge der Reihe "nachSPIEL = vorSPIEL" Link

  • Wir starten eine neue Umfrage:

    Diesmal benötigen wir eure Hilfe für eine Quizfolge, für die wir auch 3 Leute suchen (siehe Umfrage). Auf meinem Brettspielwochenende kam von einer Besucherin die Idee, aus Sprüchen, die abseits vom Spieltisch merkwürdig klingen, eine Folge zu machen. Das möchten wir gerne aufgreifen. In der Quizfolge würden wir dann zu einem Spiel so lange neue Sprüche vorlesen, bis es erraten wurde. Für die Teilnehmenden gibt es dann auch was zu gewinnen. Aber bis es soweit ist, benötigen wir eure Hilfe: Tragt doch bitte über das Formular Sprüche/Aussagen/Fragen ein, die euch einfallen oder euch bei zukünftigen Partien auffallen. https://forms.gle/xwcT1aAFuwmMR8P27

  • Gibt es Euren Podcast eigentlich auch im RSS- oder Atom-Format für Feedreader? Den, den ich gefunden habe, scheint nicht so zu funktionieren wie gedacht.


    Gruß Dee

  • Moin Dominik Brettspielgalaxie :)

    Ich hatte mal wieder Gelegenheit, ein paar Folgen zu hören. Euer USP – also die durchaus unterschiedlichen Perspektiven, Herangehensweisen, Vorlieben etc. – gefällt mir nach wie vor gut. Auch eure Charaktere (du gefühlt gern kurz vor Overdrive, der eloquente Mono selten mehr als unaufgeregt) passen gut ins Konzept. Leider seid ihr oft nicht gut genug im Thema, um mir (altem Hasen) einen Mehrwert zu bringen. Bzgl. Spieleproduktion hattest du exzellente Gäste, so dass sich ein interessantes Gespräch ergab (s. o.). Bei den Folgen zu Zubehör sowie Schachtelgrößen, Lagerung und Spieltische machte sich diese fehlende externe Expertise (abgesehen vom 3D-Druck) leider an manchen Stellen bemerkbar. Bei beiden eher breiten Themen hätte es sicher spannende Gesprächspartner gegeben, die wenigstens in Teilbereiche tiefer hätten einsteigen können, so blieb es für meinen Geschmack zu häufig beim Kratzen an der Oberfläche. Für einen groben Überblick waren beide Folgen schon ok, nur eben nicht my cup of tea.

    Ich werde mir weiterhin interessant klingende Folgen anhören, weil ich das Potential eurer 3er-Konstellation und hierbei vor allem Andrés frischen, unverbrauchten Blick auf viele Dinge sehe. Dieser macht immer mal wieder deutlich, wie betriebsblind man nach 20 Jahren im Hobby geworden ist. Das ist eine wirklich erfrischende Perspektive. Ich hoffe allerdings auf mehr und spannende Gäste.


    Die Schachtelgrößen von alea und HiG/Lookout etc. sind i. ü. gerade nicht identisch. aleas Boxen haben ca. 31*22 cm², die anderen schlagen jeweils 0,5 cm auf. [Falls dein innerer Monk es tolerieren sollte, wenn sie nebeneinander im Regal stehen, ist es kein Monk ;) ] Bei BGG steht leider trotzdem häufig „medium rectangle (e.g. Agricola)“, weil nicht alle Versionen ergänzenden/korrigierenden User Pedanten sind ;)

    Als du von vorne überstehenden Boxen im 30er Ivar sprachst, war ich ehrlich gesagt schockiert. Das geht gar nicht und die Lösung ist schließlich simpel: Man lässt sie nach hinten überstehen und schon sieht’s schick aus :)

    Spieleregal nach Farben sortiert: z. B. Check out my collection - organized by color!

    Danke auch für meinen (bisherigen) Lacher des Tages aus der Zubehörfolge. Dort erzählst du, dass du dir „Playmates“ gekauft hast (00:55:04). Für die Nicht-Solospieler sind sie sicher das wichtigste Zubehör ;) Aus dem Kontext wurde klar, dass Playmats gemeint waren – also Spielmatten und nicht -gefährt(inn)en. Meine Enttäuschung war groß ;)

  • Ich kann mich yzemaze anschließen.


    Das Konzept eines Metapodcasts finde ich klasse und das hatte ich selbst schon vor ein paar Jahren Mal ins Auge gefasst gehabt, dann aber wegen vielen anderen Verpflichtungen nicht angegangen.


    Den Start, in Form des Gesprächs mit Verlag und Produzent, fand ich selbst sehr gut (genau wie eure Intromusik). Das Konzept des Begleitens eines Verlags auf dem Weg zur Messe finde ich ebenfalls spannend, weswegen ich euch abonniert lassen werde.


    Die anderen Folgen verlieren mich. Das hat bei mir zwei Gründe:

    1. Wie bereits von yzemaze ausgeführt, habe ich das Gefühl, dass ich vieles von dem, über was ihr sprecht, bereits ausreichend hier im Forum besprochen oder für mich persönlich ausreichend reflektiert habe. Dafür könnt ihr aber nichts und auch wenn ihr mich dabei etwas verliert, wird es andere umso mehr ansprechen.
    2. Auf der anderen Seite finde ich irgendwie nicht das, was ich mir gewünscht habe. Die oben erwähnten Folgen gehen definitiv in die Richtung und auch die anderen sind off-topic, nur fühlen die sich für mich ein wenig nach "Crosspromo" und einfachen, weil nicht selbst auszudenken Themen an. Das sind weniger die Themen, die ich mir gewünscht hätte (vielleicht eine Reihe über die Entwicklung eines Mechanismus über die Jahre, detaillierte Vergleiche von Spielen und deren Ansätzen auf mechanischer Ebene, Gatekeeping im Hobby, Gründung/Betreiben von Spieletreffen, Crowdfunding am Beispiel eines kleinen Projektes (Era of Tribes, Midbug,...)).


    Mir ist bewusst, dass ihr euch mit dem Podcast erst am Anfang befindet und noch einiges abdecken könnt. Deswegen werde ich auch die neuen Folgen immer Mal wieder anschauen.


    Das soll auch nicht als Kritik verstanden werden, denn es passt einfach nicht so ganz für mich persönlich. Ich bin in einigen Bereichen einfach gefühlt tiefer drinnen und emfpinde daher einige eurer Besprechungen als für mich zu oberflächlich, wenig informativ und daher dann uninteressant. Auch wenn das jetzt hart klingen mag, finde ich euren Podcast un ein Vielfaches besser als viele der anderen, in denen es gefühlt ohne Tiefgang nur um neue (gebackene) Spiele und gegenseitiges Schulterklopfen für hohe Fördersummen geht.


    Euer Podcast ist am Ende des Tages einer von nur dreien - neben den Brettagogen und dem Pile of Happines, den ich gerade ausprobiere - mit Brettspielbezug in meiner Podcast-App. Man kann euch gut zuhören und ihr harmoniert untereinander. Macht gerne so weiter, denn eure Ausrichtung bereichert das Angebot definitiv. Reinhören werde ich auch weiterhin bestimmt Mal gelegentlich. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Vielen lieben Dank für eure Ausführliche Rückmeldung yzemaze und fjaellraeven Ich erspare es mir jetzt mit Zitaten zu arbeiten und Antworte so:

    Die erste Folge mit dem Interview war vom Niveau her eine ganz andere Klasse, da ich mit "Experten" gesprochen habe, da stimme ich euch zu. So etwas habe ich/wir auch weiterhin vor, nur ist dieses nicht immer so einfach. Bspw. versuche ich aktuell seit 2,5 Monaten drei neue Gäste zu einem Termin zu vereinen. Ursprünglich wollten wir vorgestern aufnehmen, einer wäre evtl. spontan dazu gekommen, aber von den anderen zwei hat dann am Wochenende einer absagen müssen. Es wird also hoffentlich noch öfters Interviews mit Personen geben, die beruflich in der Branche aktiv sind.

    Bzgl. der Folge zu dem Zubehör: Ich hatte bei 4 oder 5 Produzenten angefragt und jetzt, 4 Monate später von 1 eine Antwort erhalten. Die anderen haben noch nicht mal ein "sorry, kein Interesse" schicken können. Es war also auch hier geplant, ein Interview mit tiefgehender Diskussion zu führen.

    Grundsätzlich möchte ich gerne immer Gäste dabei haben, damit die Folgen alleine dadurch schon immer etwas anderes bieten, als unsere drei Meinungen. Diese werden irgendwann bekannt sein und wir wiederholen es ggf. (unbewusst) nur. Am liebsten hätte ich auch Gäste, die selbst nicht schon einen Kanal betreiben, sondern Hörer sind. Leider haben hier viele Berührungsängste bzw. haben Angst, dass sie was falsch machen können. Hier hilft auch alles gut zureden nichts. Ich biete sogar stets an, dass der Gast sich das Thema aussuchen darf. Das Angebot gilt auch für euch :) Daher sind es dann doch die anderen Content Creator, die mit dabei sind.

    fjaellraeven Deine Themenvorschläge finde ich sehr interessant und nehme ich mit in unsere Liste auf. Das Problem gerade an solch tiefgehenden Folgen: Sie benötigen sehr viel Arbeit. Das haben wir auch an der Folge zu Koop/Komp gesehen, wo wir die Umfrage ausgewertet haben. Die Umfrage zu erstellen hat mich ca. 3-4 h gekostet, das Auswerten hat zu dritt ca. 1 Woche gedauert (in der Freizeit neben anderen Tätigkeiten). Grundsätzlich haben wir großes Interesse an solchen Folgen, aber müssen auch die Zeit hierfür finden.

    Die nächste Folge zu auf dem Weg zur Spiel war für diese Woche geplant, musste aber krankheitsbedingt auf nächste Woche verschoben werden. Dann starte ich mit dem anderen, großen Verlag. Da bin ich selbst gespannt, wie die Unterschiede zu den Game Builders sein werden.

    Ich selbst bin auch sehr froh darüber, dass Andre mit dabei ist, obwohl er immer wieder Bedenken hat, er könnte ja nicht viel sagen, da neu im Hobby. Aber mir geht es da wie yzemaze das ich das immer eine schöne Erinnerung finde, wie tief man im Hobby schon drin steckt. "Leider" wird aber auch Andre irgendwann tief im Thema sein und diese Blickweise evtl. verlieren. Aber bis dahin dauert es hoffentlich noch lange ;)

    Bzgl. Spiele im Ivar hinten über stehen lassen: Das das geht, weiß ich auch, aber mir ist es dann zu müßig die heraus zu nehmen. Daher bleiben sie alle vorne nen halben cm über 8o

    Ich stehe zu meinen Mates, wollte das zwar nicht so öffentlich machen, aber ist jetzt eh zu spät 8-))

    Danke das ihr uns immer wieder mal hört, auch wenn wir nicht unbedingt immer euren Geschmack treffen. Weitere Rückmeldung ist natürlich auch immer wieder gerne gesehen, besonders wenn sie so ausführlich kommt. Meist ist es eher in der Form "schöne Folge" oder "mache ich auch so". Das ist zwar besser als nichts, aber nicht wirklich etwas, woraus wir etwas für weitere Folgen ziehen können.

  • Am liebsten hätte ich auch Gäste, die selbst nicht schon einen Kanal betreiben, sondern Hörer sind. Leider haben hier viele Berührungsängste bzw. haben Angst, dass sie was falsch machen können. Hier hilft auch alles gut zureden nichts. Ich biete sogar stets an, dass der Gast sich das Thema aussuchen darf. Das Angebot gilt auch für euch :)

    Falls dir mal ein Thema über den Weg laufen sollte, zu dem ich adäquat (tiefschürfend ;) ) Auskunft geben könnte und du meinen Input haben möchtest, nähme ich mir Zeit dafür. (Bei den meisten Themen fielen mir aber sicher besser geeignete Gäste ein.)

    Bzgl. Spiele im Ivar hinten über stehen lassen: Das das geht, weiß ich auch, aber mir ist es dann zu müßig die heraus zu nehmen. Daher bleiben sie alle vorne nen halben cm über 8o

    Ich bin beruhigt. Dass es manchmal mühselig (sicher nicht müßig) ist, die Spiele „rauszufummeln“, kann ich unterschreiben. Warum hast du das nicht exakt so im Podcast erwähnt? Genau solche Kleinigkeiten sind doch Erfahrungswissen, das sicher nicht alle Zuhörer*innen haben.

    [Dein innerer Monk scheint ein domestiziertes Wesen zu sein, wenn er die unterschiedlichen Tiefen toleriert ;) ]

    fjaellraevens Kritik kann ich i. ü. (fast) vollumfänglich unterschreiben.


    Das soll auch nicht als Kritik verstanden werden

    Dude. Es ist Kritik (i. e. S.), sie ist konstruktiv und in dieser Form völlig ok. Wenn mehr Leute so Feedback gäben wie du, wäre die Welt ein besserer Ort.

  • Warum hast du das nicht exakt so im Podcast erwähnt?

    Weil ich mich im Podcast, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf die Schachtelformate wie Scythe, Gaia Project bezogen habe, die tiefer als 30 cm sind. Aber danke für den Hinweis, dass solche Kleinigkeiten erwähnt werden sollte. Werde ich versuchen zu beherzigen. Inzwischen ist das Problem aber nicht mehr vorhanden, da ich endlich Eckregalböden habe und jetzt alles passt :)

    Wenn mehr Leute so Feedback gäben wie du, wäre die Welt ein besserer Ort.

    Genau das meinte ich. Ihr habt beide sehr fundierte, hilfreiche und kritische Kritik (sollte Kritik nicht immer kritisch sein? :/ )hinterlassen, aus der wir Schlüsse ziehen können. Unbrauchbar wäre "Ihr macht ja gar nicht das, was ich gehofft habe. Voll doof." gewesen.

  • Heute ist die nächste Folge meiner kleinern "nachSPIEL = vorSPIEL" Reihe erschienen und ich starte mit dem 2. Verlag: Ravensburger. Ein schönes, angenehmes Gespräch hat direkt ein paar Unterschiede zu The Game Builders aufgezeigt. Fragen an die Verlage dürft ihr mir gerne einreichen, dann kann ich diese in den nächsten Folgen stellen. link

    (Leider hatten wir einige technische Probleme, so dass Vanessa und Katrin letztendlich vor einem Notebook saßen und über das Mikro vom Notebook aufnehmen mussten. Habe versucht das etwas nachzubearbeiten, ich hoffe man kann es sich dennoch gut anhören.)

  • Es ist mal wieder Zeit für eine #BG2GETHER Folge: Wir wurden gefragt, wie viel Glück wir in Spielen vertragen und haben recht locker darüber gesprochen, wo man das Thema auch ganz anders angehen könnte: https://brettspielgalaxie.podb…h-eh-nur-gluck-bg2gether/ Viel Spaß beim lauschen und verratet uns auch gerne eure Erfahrungen :slight_smile:

    Diesen Monat u.a. mit dabei: brettundpad  fjelfras  Christian (Spielstil.net) Schaut auch dort wieder vorbei

  • In unserer neuen Folge haben wir versucht die Kritik von yzemaze und fjaellraeven zu beherzigen und haben uns bei dem Thema Regeln und Erklärung mit Daily Aviator von Board Game Circus jemanden mit dazu geholt, der Ahnung von dem Thema hat. Viel Spaß mit der neuen Folge: link

    Ich höre jetzt erst die Folgen und sie hat mir auch gut gefallen. Schade bzw. interessant finde ich, dass digitale Regellektüre wohl keine Rolle spielt bei Euch. Ich habe in 2022 glaube ich erst eine einzige analoge Regel gelesen. Der Rest war digital, meist für neue Kickstarter-Projekte. Die Regeln lese ich dabei noch auf dem Handy, weil ich immer nur 10 Minuten verteilt über den Tag Zeit habe. Dazu aus Gründen nur in Stille. Deswegen kommen Regelvideos zum Lernen für mich nicht in Frage. Und auch wenn ich zu einem Freund zum Spielen eingeladen bin, lerne ich die Regeln digital vorher per PDF und ohne Material.

    Spielt das bei Euch gar keine Rolle? Also Regeln digital vorab für ein Spiel lernen?

    Gruß Dee

  • Es ist mal wieder Zeit für eine #BG2GETHER Folge: Wir wurden gefragt, wie viel Glück wir in Spielen vertragen und haben recht locker darüber gesprochen, wo man das Thema auch ganz anders angehen könnte: https://brettspielgalaxie.podb…h-eh-nur-gluck-bg2gether/ Viel Spaß beim lauschen und verratet uns auch gerne eure Erfahrungen

    Siehe hier: #BG2GETHER April 2023: Glück in Brettspielen


    Zu Eurem Podcast: Euch sind zwei Zufallselemente aus Spielen nicht eingefallen bzw. seid ihr nicht näher drauf eingegangen. Ein Drehrad wie bei Twister ist nicht mit einem Würfel vergleichbar. Grund ist, dass es eine definierte Ausgangsstellung gibt und ein Mensch die Stärke der Drehung beeinflussen kann. Sprich, mit Übung landet ein Drehrad genau da, wo ich das will und ist damit kein Zufall mehr. :)

    Das zweite Element sind Murmelbahnen wie zum Beispiel bei #Zauberberg. Das spielt lebt davon, dass ich ne 50/50-Chance habe, wo die Kugel langläuft. Finde ich ein super Zufallselement.

    Gruß Dee