Beiträge von Dee im Thema „Brettspielgalaxie - Der Metapodcast“

    Es ist mal wieder Zeit für eine #BG2GETHER Folge: Wir wurden gefragt, wie viel Glück wir in Spielen vertragen und haben recht locker darüber gesprochen, wo man das Thema auch ganz anders angehen könnte: https://brettspielgalaxie.podb…h-eh-nur-gluck-bg2gether/ Viel Spaß beim lauschen und verratet uns auch gerne eure Erfahrungen

    Siehe hier: #BG2GETHER April 2023: Glück in Brettspielen


    Zu Eurem Podcast: Euch sind zwei Zufallselemente aus Spielen nicht eingefallen bzw. seid ihr nicht näher drauf eingegangen. Ein Drehrad wie bei Twister ist nicht mit einem Würfel vergleichbar. Grund ist, dass es eine definierte Ausgangsstellung gibt und ein Mensch die Stärke der Drehung beeinflussen kann. Sprich, mit Übung landet ein Drehrad genau da, wo ich das will und ist damit kein Zufall mehr. :)

    Das zweite Element sind Murmelbahnen wie zum Beispiel bei #Zauberberg. Das spielt lebt davon, dass ich ne 50/50-Chance habe, wo die Kugel langläuft. Finde ich ein super Zufallselement.

    Gruß Dee

    In unserer neuen Folge haben wir versucht die Kritik von yzemaze und fjaellraeven zu beherzigen und haben uns bei dem Thema Regeln und Erklärung mit Daily Aviator von Board Game Circus jemanden mit dazu geholt, der Ahnung von dem Thema hat. Viel Spaß mit der neuen Folge: link

    Ich höre jetzt erst die Folgen und sie hat mir auch gut gefallen. Schade bzw. interessant finde ich, dass digitale Regellektüre wohl keine Rolle spielt bei Euch. Ich habe in 2022 glaube ich erst eine einzige analoge Regel gelesen. Der Rest war digital, meist für neue Kickstarter-Projekte. Die Regeln lese ich dabei noch auf dem Handy, weil ich immer nur 10 Minuten verteilt über den Tag Zeit habe. Dazu aus Gründen nur in Stille. Deswegen kommen Regelvideos zum Lernen für mich nicht in Frage. Und auch wenn ich zu einem Freund zum Spielen eingeladen bin, lerne ich die Regeln digital vorher per PDF und ohne Material.

    Spielt das bei Euch gar keine Rolle? Also Regeln digital vorab für ein Spiel lernen?

    Gruß Dee