Beiträge von fjaellraeven im Thema „Brettspielgalaxie - Der Metapodcast“

    Ich kann mich yzemaze anschließen.


    Das Konzept eines Metapodcasts finde ich klasse und das hatte ich selbst schon vor ein paar Jahren Mal ins Auge gefasst gehabt, dann aber wegen vielen anderen Verpflichtungen nicht angegangen.


    Den Start, in Form des Gesprächs mit Verlag und Produzent, fand ich selbst sehr gut (genau wie eure Intromusik). Das Konzept des Begleitens eines Verlags auf dem Weg zur Messe finde ich ebenfalls spannend, weswegen ich euch abonniert lassen werde.


    Die anderen Folgen verlieren mich. Das hat bei mir zwei Gründe:

    1. Wie bereits von yzemaze ausgeführt, habe ich das Gefühl, dass ich vieles von dem, über was ihr sprecht, bereits ausreichend hier im Forum besprochen oder für mich persönlich ausreichend reflektiert habe. Dafür könnt ihr aber nichts und auch wenn ihr mich dabei etwas verliert, wird es andere umso mehr ansprechen.
    2. Auf der anderen Seite finde ich irgendwie nicht das, was ich mir gewünscht habe. Die oben erwähnten Folgen gehen definitiv in die Richtung und auch die anderen sind off-topic, nur fühlen die sich für mich ein wenig nach "Crosspromo" und einfachen, weil nicht selbst auszudenken Themen an. Das sind weniger die Themen, die ich mir gewünscht hätte (vielleicht eine Reihe über die Entwicklung eines Mechanismus über die Jahre, detaillierte Vergleiche von Spielen und deren Ansätzen auf mechanischer Ebene, Gatekeeping im Hobby, Gründung/Betreiben von Spieletreffen, Crowdfunding am Beispiel eines kleinen Projektes (Era of Tribes, Midbug,...)).


    Mir ist bewusst, dass ihr euch mit dem Podcast erst am Anfang befindet und noch einiges abdecken könnt. Deswegen werde ich auch die neuen Folgen immer Mal wieder anschauen.


    Das soll auch nicht als Kritik verstanden werden, denn es passt einfach nicht so ganz für mich persönlich. Ich bin in einigen Bereichen einfach gefühlt tiefer drinnen und emfpinde daher einige eurer Besprechungen als für mich zu oberflächlich, wenig informativ und daher dann uninteressant. Auch wenn das jetzt hart klingen mag, finde ich euren Podcast un ein Vielfaches besser als viele der anderen, in denen es gefühlt ohne Tiefgang nur um neue (gebackene) Spiele und gegenseitiges Schulterklopfen für hohe Fördersummen geht.


    Euer Podcast ist am Ende des Tages einer von nur dreien - neben den Brettagogen und dem Pile of Happines, den ich gerade ausprobiere - mit Brettspielbezug in meiner Podcast-App. Man kann euch gut zuhören und ihr harmoniert untereinander. Macht gerne so weiter, denn eure Ausrichtung bereichert das Angebot definitiv. Reinhören werde ich auch weiterhin bestimmt Mal gelegentlich. :)