Beiträge von Xebeche im Thema „Konfrontatives Zweipersonenspiel“

    Ich muss meiner Liste noch hinzufügen:

    • Eclipse 2. Edition (dem Vernehmen nach, soll das sehr gut auf zwei Spieler skalieren)
    • War of the Ring: The Card Game (leider bislang nur Englisch)

    Undaunted

    Ist mir auch direkt eingefallen bis ich das mit dem Glücksfaktor gelesen habe. Der ist bei Undaunted schon extrem, damit muss man klar kommen. Letztens hat ein Kumpel bei Szenario 2 in Normandie direkt mit ner 9 den MG Schützen weggesnipt und damit war das Szenario für mich schon verloren.

    Ich würde mal 7 Wonders Duel in den Ring werfen, konfrontativ in dem Sinne, dass man sich mit jedem Zug Karten wegnimmt. Glücksfaktor ist gegeben durch die Karten aber ist nicht all zu groß.


    Wenn du irgendwie ran kommst hab ich viel gutes über A Few Acres of Snow gehört. Ich würde es mir sehr gerne holen, aber es ist zu teuer um im Regal zu verstauben, was das Schicksal all meiner Zweipersonenspiele ist.

    Fun Fact: In einem kürzlich erschienenen Interview hat Trevor Benjamin erzählt, dass A Few Acres of Snow (Martin Wallace) für David Thompson und ihn tatsächlich eine der großen Design-Inspirationen beim Entwickeln von Undaunted: Normandie war. Die Parallelen sind schon recht deutlich – ersteres habe ich nie gespielt und allem Vernehmen nach reicht es wohl, wenn man die Undaunted-Reihe hat (besser verfügbar, damit günstiger, dem Vernehmen nach: ausgereiftes Design).


    Was mir gerade einfällt: Ganz frisch aus der Druckerpresse gefallen ist Fire & Stone: Siege of Vienna 1683 von Capstone Games. Ein Einsteiger-Wargame für zwei Spieler, das auch über Karten gesteuert wird. SU&SD haben es jüngst im Podcast rezensiert: Ein sehr gutes Spiel, toll produziert, Zweifel an der häufigen Wiederspielbarkeit ob des Wissens über die Karteneffekte. Ich habe gerade die Verfügbarkeit geprüft und leider gemerkt, dass es eher ein Kandidat für Weihnachten 2024 ist 😅


    Auf meiner Bucket-List steht auch noch mit dickem Marker Sekigahara: The Unification of Japan. Und da ich gerade mehrere Browser-Tabs mit „Napoleon“ oder “Combat Commander“ offen habe, merke ich selbst…

    … ich halt schon die Klappe 😅

    Es wurde eh schon fast alles genannt, aber ich kippe nochmal nach (aber hauptsächlich Spiele, die einem die Google-Suche nach dem Thema nicht sofort ins Gesicht peitscht) 😃


    Elegante Designs von und mit David Thompson:

    • Undaunted: Normandie und Undaunted: Nordafrika
    • Sniper Elite
    • War Chest

    Falls ihr mehr Zeit, Budget und Platz habt:

    • Der Ringkrieg 2. Edition
    • Star Wars: Rebellion
    • Twilight Struggle
    • X-Wing 2. Edition

    Gute Plastik-Bomber aus Nottingham (Figuren in den Startersets sind aus buntem Plastik, wenig Bemalung nötig):

    • Warhammer: Underworlds (ja, es existiert: ein gutes GW-Brettspiel!)
    • Blitz Bowl / Blood Bowl / Dungeon Bowl (in der Reihenfolge)
    • Space Hulk 3./4. Edition (Klassiker: alt, brutal, ich liebe es – keine Ahnung ob man da aktuell rankommt)

    Persönliche Zwei-Spieler-Highlights außerhalb der Kategorien:


    • Lost Cities: Das Duell (so einfach, so clever, geht immer)
    • Ozeane (grandioses Spiel, super zu zweit – probier gerne vorab die sehr gute App)
    • Ankh (m.E. zu zweit hervorragend, erinnert an Knizia-Spiele wie Euphrat & Tigris)
    • Wettlauf nach El Dorado (m.E. zu zweit am besten)
    • Imperium: Klassik und Imperium: Legenden (spiele ich am liebsten solo, aber zu zweit geht es auch noch)
    • Watergate (Disclaimer: Habe es selbst noch nicht gespielt)
    • Die Suche nach Planet X (Favorit meiner Frau – tolles und thematisches Knobelspiel für 1-4 Spieler)
    • City of Angels (eher ein asymmetrisches Rollen-/Ermittlerspiel, funktioniert aber gut zu zweit)
    • Furnace (launiger, kleiner Engine-Builder, macht Spaß zu zweit)
    • Kabuto Sumo (empfehle ich jedem, außer man hat eine Spaß-Allergie)
    • Und natürlich: Unmatched

    Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, ich werfe nur Ideen in den Raum 🙂