Beiträge von MetalPirate im Thema „Konfrontatives Zweipersonenspiel“

    Um mal den Blick in eine komplett andere Ecke zu lenken: Ein richtig konfrontatives 2er-Spiel mit kurzer Spielzeit und niedriger Einstiegshürde ist Zug um Zug Skandinavien. Ja, das ist mein voller Ernst.

    Das mag erstmal komisch klingen, wenn man nur andere Zug um Zug Spiele kennt, aber beim Verhältnis von Konfrontationspotenzial zu Regelmenge geht da kaum etwas über ZuZ-Skandinavien. Auf der Karte ist es dermaßen eng, insbesondere im 2er-Spiel, wo von Doppelstrecken immer nur eine genutzt werden kann, dass man auch unabsichtlich dem Mitspieler schon Ziele zerschießen kann. Absichtlich (oder im Sinne von "bewusst in Kauf genommener netter Nebeneffekt") dann natürlich erst recht... :evil: Und weil die Zielkarten dann keine Plus-, sondern in gleicher Höhe Minuspunkte bringen, ist im 2er-Spiel "konfrontatives Bauen" auch eine komplett valide Strategie. Bzw. andersrum ist es dann notwendig, keine eigenen Pläne zu früh zu telegrafieren und einen Plan B für Konter in der Hinterhand zu haben. Also genau das, was klar interaktiv ausgelegte Spiele so schön macht, wenn man bei ein bisschen Konfrontation nicht sofort schreiend wegrennt.

    Man feiert dann bei ZuZ Skandinavien die geschaffte Kreuzung mit dem gegnerischen Schienennetz in der Stadt mit vier Anschlüssen (er zwei Wege, ich zwei Wege) wie den Durchbruch durch die feindlichen Linien im Wargame. ;)

    Es braucht nicht immer die dicken Regelmonster von GMT & Co für konfrontative 2er-Spiele...