Beiträge von Gerrit im Thema „Erfahrungen mit Saugrobotern“

    Meiner Meinung nach ist das Wichtigste bei Saugrobotern, dass man eine realistische Erwartungshaltung braucht. Der Saugroboter ersetzt nicht komplett das manuelle Saugen. Das kann er nicht. Er ersetzt die regelmäßige Grundreinigung der leicht zugänglichen Stellen (und ja, auch auf normal-üblichen Teppichen incl. Bad). Das kann er dann aber sehr gut.

    Also ja: es ist definitiv eine Erleichtung, aber die Saugarbeit ist man nicht komplett los. Wer das erwartet, wird enttäuscht werden.

    Völlig richtig.


    Wir haben den Roborock S7 für das Erdgeschoss, d.h. ca. 90m² Küche/Esszimmer, Wohnzimmer, Flur und Gäste-Bad. Er fährt jeden Tag und sorgt für eine Grundsauberkeit (saugen und wischen). Er schätzt es, wenn ich die Gardinen hochnehme und die Stühle auf den großen Esstisch stelle. Den hochflorigen "Kuschel"-Teppich beim Sofa mag er nicht, was ich wiederum gut verstehen kann - geht mir genauso. Dafür hat er auch eine Sperrzone. Per App geht das Einrichten weiterer Sperrzonen super schnell, so dass auch die Kinder mal ihre Puzzles, Lego und Gedöns stehen lassen können.


    Ich hatte mich aus rein optischen Gründen gegen die "Waschanlage" (Max) entschieden, würde da aber bei einem neuen Kauf darüber nachdenken. Ich habe kein Problem damit Rocky alle zwei Tage zu reinigen, aber es wäre schon besser, dass wenn ich das vergesse, ihn von unterwegs auch zum Wischen schicken zu können. #FirstWorldProblems.


    Ich will eigentlich nicht wirklich darauf verzichten. Als Vorarbeiter nach einer Feier (alle Gäste raus, Rocky an) oder für den Alltag ist der schon extrem praktisch. Effektive Zeitersparnis Rocky (regelm. Reinigung + Vorbereitung der Fläche + 14-tägig Wischen und Saugen) vs. Gerrit (wöchentlich Wischen und Saugen) vielleicht 40%.