Ich glaube auch, die Unsicherheit in diesem Fall wird vermutlich daher rühren, dass die "Erlaubnis" dafür, eine Spalte auch mehrmals zu nutzen, sich aus der schlichten Absenz eines "Verbots" ergibt.
Manchmal ist es halt schwerer, oder sorgt für größere Unsicherheit, wenn man sich eine Regel durch das Herleiten des Fehlens eines Verbots holen muss, als wenn sie nochmal explizit erlaubt oder erwähnt wird.
Vorallem wenn so eine Regel mit den angelernten Regeln aus mechanisch änhlichen Spielen kollidiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Teewicht bereits ein Worker-Placement-Spiel gespielt hat in dem es verboten ist, das selbe Feld zweimal zu besetzen. Ist ja ein klassicher Mechanismus.
edit: Sehe gerade das du in deinem nächsten Beitrag danach genau das Beispiel auch benannt hast.
Wenn man dann Endless Winter lernt kommt schnell Unsicherheit auf: Regel A funktioniert wie in "allen" dir bekannten Worker-Placement-Spielen, Regel B auch, Regel C sollte dann doch eigentlich auch wie genauso funktionieren, oder? --> Ich guck mal in den Regeln nach! Und jetzt findet man auf die Frage in den Regeln keine eindeutige Antwort - aus den von dir beschriebenen Gründen.
Anderes Beispiel: Wenn ich Concordia erkläre, betone ich es immer explizit, dass es erlaubt ist in Städten zu bauen, in denen andere Menschen bereits gebaut haben. In den Regeln steht das natürlich in dem Wortlaut nicht drinnen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger*innen das sonst einfach in den ersten Zügen nicht "sehen", auch wenn man zuvor die Kostenregeln erklärt hat. Die Stadt sieht auf dem Feld "besetzt" aus, in Catan geht das auch nicht auf dem gleichen "Feld" zu bauen.