Beiträge von Lighthammel im Thema „21.11.-27.11.2022“

    In den letzten Wochen hab ich etwas viel rumgemäkelt, was mir h


    #CouncilOfShadows


    Council of Shadows hat einen besonderen Kniff: Man kann entweder starke Aktionen ausspielen, die viel Energie verbrauchen, oder im Schwachstrommodus bleiben und sich mit weniger starken Aktionen zufrieden geben. Da der Energieverbrauch nicht zurückgesetzt wird, wächst er tendenziell an. Und so besiedelt man Planeten, schröpft deren Rohstoffe, verbessert sein Spielertableau und seine Karten Hand und wertet sich durch Galaxien, die noch nie ein Mensch zuvor betreten hat, bis man 3x mit der Energieerzeugung seinen Energieverbrauch überholt hat. Für jeden Überholvorgang steigt man einen Level auf, am Spielende gewinnt der Spieler mit dem höchste Level.

    Council of Shadows ist optisch sicherlich kein Highlight und etwas repetitiv, allerdings funktioniert im Spiel zu zweit das Mehrheiten-Element sehr gut und das Wettrennen und den höchsten Level ist durchaus spannend geworden. Ein sehr solides Spiel.



    #KingdominoOrigins


    Kingdomino Origins bleibt im Kern Kingdomino, fügt aber eine gute Portion Ressourcenmanagement hinzu. Tolle, knifflige Variante des Originals mit sehr schönem Material.



    #SplendorDuel


    Die Duell-Variante von Splendor bleibt im Kern ein Sammeln und Abgeben von Edelsteinen, um sich eine Engine aufzubauen.


    Was hat sich im Vergleich zum Original geändert ?

    - Der Auswahlmechanismus. Auf einem 5x5-Raster darf man bis zu 3 Edelsteine aus der Senkrechten, Waagerechten oder Diagonalen nehmen. Lücken darf man nicht überspringen, Gold auf diesem Weg auch nicht nehmen.

    - Die Siegbedingungen. Man kann jetzt auf mehreren Wegen gewinnen. Neben dem üblichen Wettrennen um Punkte (hier: 20) kann man auch mit 10 gesammelten Kronen oder 10 Siegpunkten in der gleichen Farbe gewinnen.

    - Die Karten. Die Vielfalt der Karten hat zugenommen. Es gibt Schwäche Karten, die keine Edelsteine für die Engine, aber satte Punkte bringen. Andere bringen keine Punkte, können aber jede beliebige Farbe annehmen. Neben den Kronen, die man sammelt, um weitere Punktekarten zu bekommen, gibt es auch Aktionen, die einen den Mitspieler bestehen lassen, Extrazüge, Schriftrollen oder zusätzliche Edelsteine bringen.

    - Die Chips. Neben den Edelsteinen gibt es jetzt auch Perlen. Für Perlen gib es keine Karten, die man in die Engine einbauen kann.

    - Die Schriftrollen. Bekommt ein Spieler durch die Auslage einen Vorteil (voller Zugriff nach dem Auffüllen der Edelstein-Auslage, beide Perlen oder drei gleiche Farben in einem Zug genommen), erhält der andere Spieler als Ausgleich eine Schriftrolle. Mit einer Schriftrolle kann man sich zusätzlich zum eigenen Zug Edelsteine aus der Auslage nehmen.

    - Die Schachtelgröße. Klein, kompakt, reisetauglich, platzsparend.


    Die Autoren Marc Andre und Bruno Cathala haben es tatsächlich geschafft, ein sehr gutes Spiel durch ein paar zusätzliche, simple Regeln nochmal zu verbessern. Splendor Duel ist für mich jetzt schon ein Highlight in dieser noch jungen Spielesaison.