Beiträge von Meepelix im Thema „Eleven - Regelfragen“

    Ich habe bzgl. Verstandsmitgliedern bzw. den Ereignissen folgendes Regelproblem.


    Die Regeln besagt:


    Zitat


    Kannst du den Effekt nicht vollständig ausführen, führe ihn so weit wie möglich aus


    Ok... aber was muss ich machen, wenn der Effekt eines Vorstandsmitglieds in ungefähr so etwas definiert:


    Zitat

    Zahle: X. Bekomme: Y


    Wenn ich X nicht zahlen kann, bekomme ich dann Y? Aus meiner Sicht sollten so typische Zahlungssituationen doch als unteilbarer Block interpretiert werden, ganz oder gar nicht? Wenn die Karte noch weitere Sachen definiert, ok, aber Zahlungen... ohne was zu geben bekomme ich alles? Hmhh....

    1.) Ein Vorstandsmitglied (Veronica Adams) gibt mit folgenden Bonus: "Ziehe 3 Jugendspielerkarten. Du darfst dir ihre trainierte Seite ansehen. Stelle dann 1 kostenlos ein und wirf die übrigen ab."


    Frage: Ist der Jugendspieler direkt trainiert oder nicht? Tendenz ist zwar untrainiert, aber da ich mir ja schon die trainierten Seiten anschauen durfte, ist das nicht ganz klar.

    Da es nirgends heißt, dass er "trainiert" eingestellt wird, gilt natürlich die Regel "untrainiert". Aus meiner Sicht eindeutig, und falls ich hier nicht richtig liege, dann ist es aus meiner Sicht ein Bock.


    2.) Training Cheftrainer: Ich habe den Cheftrainer, der nachdem man einen Spieler trainiert hat, einen Fitnessmarker aus dem Vorrat auf den trainierten Spieler legt.


    Frage1 : Der Vorteil der Sache ist, dass ich den Spieler am kommenden Spieltag einsetzen kann ohne nochmals extra einen Fitnessmarker auszugeben, richtig?


    Frage2: Nehmen wir an ich belasse den Fitnessmarker auf dem Spieler, setze ihn aber nicht ein. Muss ich den Marker dennoch am "Ende der Woche" ablegen?

    Ja, das war mir auch nicht 100% klar.


    zu 1:

    Ja, das habe ich mir dann auch zusammengereimt und auch so gespielt. Nach ruhiger Überlegung sollte es auch richtig sein so.


    zu 2:

    Gute Frage... spontan hätte ich gesagt, dass der Spieler den Marker behält. Die Regel besagt, dass (nur) bei eingesetzten Spielern die Ressourcenmarker nach dem Spiel entfernt werden. Das hätte man so evtl. nicht beschreiben müssen, wenn am Rundenende sowieso alle (ok, bis auf 1, was neue Fragen aufwerfen würde) entfernt werden.

    Und "Ende der Woche" spricht von Ressourcenmarker, die man selbst behalten darf. Wenn man das jetzt so interpretiert, dass ich den Spielern zugeordnete Ressourcen gar nicht mehr "selbst" habe (ich kann ja tatsächlich nicht mehr frei darüber verfügen), dann wäre alles gut.


    Diese Trikotdreherei scheint die Achillesferse des Spiels zu sein. Unklarheiten, Unklarheiten, Unklarheiten....

    Ich hatte schon in der Kickstarter-Phase so meine Probleme, und ja, sie haben einige Unklarheiten beseitigt. Es bleiben aber trotzdem noch einige, und ich verstehe nicht, wie man es schafft, dass man die Regeln hier nicht ganz einfach, präzise und eindeutig formulieren kann. Man muss sich den Problemen doch bewusst gewesen sein *seufz*


    Zunächst mal: es scheint einen "kleinen Fehler" in der Anleitung zu geben. Aufgrund widersprüchlicher Aussagen scheint eine Sache nicht klar zu sein, aber zumindest auf BGG scheinen viele es folgendermaßen (ich eingeschlossen) zu interpretieren.


    - Nach Spielbeginn darf kein einziger (egal welcher) Trikotmarker gedreht werden, es sei denn, dass eine Regel oder Spieleffekt dies erlaubt.

    - Wichtige Regel zum Umdrehen: Wenn du einen Spieler einsetzt (!) und sein Trikot entspricht nicht seinem Symbol, dann drehe das Trikot (und genau das ist zum Teil widersprüchlich in der Anleitung)

    - Regeln beim Kauf: Wenn ein Spieler gekauft wird, drehe "seinen" Trikotmarker auf die entsprechende Seite (DAS macht das ganze irgendwie zusätzlich kompliziert... um ehrlich zu sein, ich würde diese Regel ersatzlos streichen... aber ok, hat spielerisch natürlich Relevanz)


    Wichtig: du scheinst irgendwo die Regel zu erkennen, dass man immer 5 OFF und 5 DEF haben muss. Ich glaube nicht, dass es diese gibt (außer beim Spielaufbau), also muss man niemals irgendwie wild an den niedrigsten Nummern rumdrehen.


    Und bzgl. deiner "Frage", ob man Trikots der eigenen Wahl tauscht, wenn man Spieler zuordnet: Ja. Das sagt die Anleitung aus meiner Sicht relativ eindeutig.


    zu Konstellation 1:

    Leider steht nirgends in der Regel, dass ich einen Trikotmarker umdrehen muss, sobald jemand "trainiert" wird. Daher spiele ich es nicht so. Beim Einsatz würde das Trikot dann eben gedreht werden.


    zu Konstellation 2:

    verstehe ich nicht ganz, sollte sich aber aus obigen Regeln erklären


    Zusätzlich habe ich selbst noch das Regel-Problem:

    kann man mehr als drei Spieler mit höherer Nummer einsetzen? Man hat ja nur drei Trikots ohne Nummer. Und: kann ich mehr als einen Spieler mit höherer Nummer auf einer Linie (z.B. Mittelfeld) einsetzen? Da die Trikots ja keine Nummer haben würde ich zunächst einmal nicht mehr wissen, welcher Spieler jetzt da genau steht (wichtig für manche Effekte).

    Die theoretische Lösung wäre, dass man die Spieler wirklich "von links nach rechts" zuordnet und das auch alle so spielen. Die Anleitung sagt diesbzgl. aber nichts.


    So verstehe ich das, ja.

    Manchmal sogar 3 Marker, wenn der Effekt 2 Marker benötigt.