1.) Ein Vorstandsmitglied (Veronica Adams) gibt mit folgenden Bonus: "Ziehe 3 Jugendspielerkarten. Du darfst dir ihre trainierte Seite ansehen. Stelle dann 1 kostenlos ein und wirf die übrigen ab."
Frage: Ist der Jugendspieler direkt trainiert oder nicht? Tendenz ist zwar untrainiert, aber da ich mir ja schon die trainierten Seiten anschauen durfte, ist das nicht ganz klar.
Da es nirgends heißt, dass er "trainiert" eingestellt wird, gilt natürlich die Regel "untrainiert". Aus meiner Sicht eindeutig, und falls ich hier nicht richtig liege, dann ist es aus meiner Sicht ein Bock.
2.) Training Cheftrainer: Ich habe den Cheftrainer, der nachdem man einen Spieler trainiert hat, einen Fitnessmarker aus dem Vorrat auf den trainierten Spieler legt.
Frage1 : Der Vorteil der Sache ist, dass ich den Spieler am kommenden Spieltag einsetzen kann ohne nochmals extra einen Fitnessmarker auszugeben, richtig?
Frage2: Nehmen wir an ich belasse den Fitnessmarker auf dem Spieler, setze ihn aber nicht ein. Muss ich den Marker dennoch am "Ende der Woche" ablegen?
Ja, das war mir auch nicht 100% klar.
zu 1:
Ja, das habe ich mir dann auch zusammengereimt und auch so gespielt. Nach ruhiger Überlegung sollte es auch richtig sein so.
zu 2:
Gute Frage... spontan hätte ich gesagt, dass der Spieler den Marker behält. Die Regel besagt, dass (nur) bei eingesetzten Spielern die Ressourcenmarker nach dem Spiel entfernt werden. Das hätte man so evtl. nicht beschreiben müssen, wenn am Rundenende sowieso alle (ok, bis auf 1, was neue Fragen aufwerfen würde) entfernt werden.
Und "Ende der Woche" spricht von Ressourcenmarker, die man selbst behalten darf. Wenn man das jetzt so interpretiert, dass ich den Spielern zugeordnete Ressourcen gar nicht mehr "selbst" habe (ich kann ja tatsächlich nicht mehr frei darüber verfügen), dann wäre alles gut.
3.) Trikotplatzierung/drehung.
Ich beschreibe einmal meinen grundlegenden Aufbau der Trikots zu Spielbeginn.
- Ich lege alle Trikomarker mit der Offensivseite nach oben
- Ich besitze einen Routinier der jedoch Torwart ist, also muss ich kein Trikot drehen
- Ich besitze einen untrainierten Jugendspieler im Mittelfeld der defensiv ist. Ich nehme also - nach meiner Wahl - ein Mittelfeldtrikot mit Nummer und tausche dies gegen ein leeres Trikot aus und drehe es auf die DEF Seite (nehmen wir an ich habe das Trikot mit der Nummer 6 auf die Ersatzbank gepackt.
- Da ich nun nur einen DEF habe, drehe ich die restlichen Trikotnummern mit den kleinsten Nummern 2 bis 5 auf die DEF Seite, damit ich 5 OFF und 5 DEF habe.
Nun 2 Fragen zu 2 unterschiedlichen Konstellationen:
Konstellation1:
- Im Laufe des Spiels trainiere ich nun den o.g. Jugendspieler, drehe ihn um und stelle fest, dass der Spieler die Nummer 6 (die auf der Ersatzbank liegt) hat.
FRAGE: Nehme ich nun die 6 von der Ersatzbank und tausche Sie einfach gegen das leere Trikot das sich auf dem Feld befindet aus?
Konstellation2:
- Im Laufe des Spiels kaufe ich einen Spieler mit der Nummer 6 (das Trikot liegt noch in der Ersatzbank).
FRAGE: Nehme ich nun das Trikot mit der Nr. 6 und tausche es einfach gegen ein anderes Trikot (aber nicht das des untrainierten Jugendspielers) im bspw. Mittelfeld aus?
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Diese Trikotdreherei scheint die Achillesferse des Spiels zu sein. Unklarheiten, Unklarheiten, Unklarheiten....
Ich hatte schon in der Kickstarter-Phase so meine Probleme, und ja, sie haben einige Unklarheiten beseitigt. Es bleiben aber trotzdem noch einige, und ich verstehe nicht, wie man es schafft, dass man die Regeln hier nicht ganz einfach, präzise und eindeutig formulieren kann. Man muss sich den Problemen doch bewusst gewesen sein *seufz*
Zunächst mal: es scheint einen "kleinen Fehler" in der Anleitung zu geben. Aufgrund widersprüchlicher Aussagen scheint eine Sache nicht klar zu sein, aber zumindest auf BGG scheinen viele es folgendermaßen (ich eingeschlossen) zu interpretieren.
- Nach Spielbeginn darf kein einziger (egal welcher) Trikotmarker gedreht werden, es sei denn, dass eine Regel oder Spieleffekt dies erlaubt.
- Wichtige Regel zum Umdrehen: Wenn du einen Spieler einsetzt (!) und sein Trikot entspricht nicht seinem Symbol, dann drehe das Trikot (und genau das ist zum Teil widersprüchlich in der Anleitung)
- Regeln beim Kauf: Wenn ein Spieler gekauft wird, drehe "seinen" Trikotmarker auf die entsprechende Seite (DAS macht das ganze irgendwie zusätzlich kompliziert... um ehrlich zu sein, ich würde diese Regel ersatzlos streichen... aber ok, hat spielerisch natürlich Relevanz)
Wichtig: du scheinst irgendwo die Regel zu erkennen, dass man immer 5 OFF und 5 DEF haben muss. Ich glaube nicht, dass es diese gibt (außer beim Spielaufbau), also muss man niemals irgendwie wild an den niedrigsten Nummern rumdrehen.
Und bzgl. deiner "Frage", ob man Trikots der eigenen Wahl tauscht, wenn man Spieler zuordnet: Ja. Das sagt die Anleitung aus meiner Sicht relativ eindeutig.
zu Konstellation 1:
Leider steht nirgends in der Regel, dass ich einen Trikotmarker umdrehen muss, sobald jemand "trainiert" wird. Daher spiele ich es nicht so. Beim Einsatz würde das Trikot dann eben gedreht werden.
zu Konstellation 2:
verstehe ich nicht ganz, sollte sich aber aus obigen Regeln erklären
Zusätzlich habe ich selbst noch das Regel-Problem:
kann man mehr als drei Spieler mit höherer Nummer einsetzen? Man hat ja nur drei Trikots ohne Nummer. Und: kann ich mehr als einen Spieler mit höherer Nummer auf einer Linie (z.B. Mittelfeld) einsetzen? Da die Trikots ja keine Nummer haben würde ich zunächst einmal nicht mehr wissen, welcher Spieler jetzt da genau steht (wichtig für manche Effekte).
Die theoretische Lösung wäre, dass man die Spieler wirklich "von links nach rechts" zuordnet und das auch alle so spielen. Die Anleitung sagt diesbzgl. aber nichts.
4.) Effekte (der SPIELER)
Es gibt Spielerkarten, die haben "Kosten der Effekte". Bspw. einen Fitnessmarker, damit man vor dem Spiel etwas tun kann.
VOR dem Spieltag muss ich ja SPIELERkarten wählen die ich am Spiel teilnehmen lassen möchte und entsprechend 1 Fitnessmarker darauf platzieren.
Gilt diese Zuweisung des Fitnessmarkers um am Spiel teilzunehmen gleichzeitig auch als "Kosten der Effekte" Marker oder muss ich tatsächlich - wenn ich den Effekt nutzen möchte - 2 Marker ausgeben?
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So verstehe ich das, ja.
Manchmal sogar 3 Marker, wenn der Effekt 2 Marker benötigt.