Beiträge von IamSalvation im Thema „Gute Italo Euro Games für Einsteiger“

    Meine Favoriten wären Lorenzo und Newton - Newton funktioniert auch super solo und zu zweit, Lorenzo von 2-4 perfekt.

    Beides wunderschöne spiele die sich einfach Rund anfühlen, komplex sind aber dabei noch recht schnell zu erklären.

    Newton ist etwas mehr solitär - was vor und Nachteil sein kann je nachdem wie konfrontativ man so ist. Bei Lorenzo nimmt man sich schon mal die Aktionen weg, bei Newton puzzelt jeder vor sich hin ganz friedlich.

    Golem würde ich auf keinen Fall empfehlen, das Spiel zeichnet sich eigentlich nur durch sein Gimick mit den Murmeln aus - und der Teil funktioniert mechanisch leider eher so "geht so" da man stark beeinflusst wie die Murmeln sich verteilen da keinerlei zwischen Stufen in dem "Murmelturm" eingebaut wurden.

    Barrage ist ein hervorragendes Spiel, aber für ein Italo Euro imho eher untypisch da es doch sehr konfrontativ ist, sollte man sich mal anschauen aber eben kein typischer Genre Vertreter obwohl Luciani drauf steht.

    Tzolkin ist ein absoluter Klassiker - es fühlt sich aber weniger belohnend an als Lorenzo oder Newton. Der Mechanismus mit den Zahnrädern ist dafür wirklcih fantastisch umgesetzt und sorgt für eine super Tischpräsenz. Von allen T spielen imho auch das eingängigste -Teotihuacan ist auch nicht all zu komplex, ich fand es aber auch recht langweilig. Tekhenu ist dagegen auf keinen Fall als einstieg zu empfehlen, das ist wirklich sehr komplex und sehr sehr tight von den Aktionen die man zur Verfügung hat.

    Tawantinsuyu sollte man nur ausprobieren wenn man Wimmelbilder mag....