Beiträge von Lighthammel im Thema „14.11.-20.11.2022“

    #Dominations


    Bei uns gab es eine Partie Dominations zu zweit, ein Eurospiel mit Civ Thema. Ein Spielerzug unterteilt sich dabei in 3 Phasen. In der ersten Phase vergrßert man die Landschaft, indem man dreieckige Plättchen aneinanderlegt. Auf den Plättchen sind farbige Punkte abgebildet, die einem Wissen in 6 verscheidenen Bereichen bringen. Bei einer farblichen Übereinstimmung gibt es Bonuswissen. Wissen ist die Währung bei Dominations, mit der Städte und Monumente in Phase 2 gebaut und aufgewertet werden können und Fertigkeitskarten in Phase 3 bezahlt werden. Fertigkeitskarten helfen dabei, die Produktion von Wissen anzukurbeln und den Spielern generell das Leben etwas leichter zu machen, liefern aber auch so schnöde Dinge wie Siegpunkte und Einfluss, mit denen man das Spiel letztendlich gewinnt.

    Dominatons gefällt mir in einigen Bereichen sehr gut: Ich mag den abstrakten Ansatz, es gibt keine kriegerischen Konflikte, trotzdem bleibt das Spiel kompetetiv und man kämpft um Mehrheiten beim Wissen und bei den Monumenten. Die Regeln sind nicht sonderlich schwer, trotzdem entsteht eine hohe Spieltiefe, zu der auch die jeweils 12 aufwertbaren Entwicklungen in den 6 Wissensgebieten beitragen. jede Zivilisation bekommt eine Zielkarte mit 5 Zielen, die auch recht anspruchsvoll zu erfüllen sind. Man muss seine 15 Züge sehr effektiv nutzen, wenn alle Ziele erreicht werden sollen. Da sind viele Wege möglich. Auf der anderen Seite bleibt von den Nationen nicht viel mehr übrig, als das Zielplättchen vorgibt, keine besonderen Fähigkeiten, nicht mal das zivilisationstypische Monument kommt unbedingt mit ins Spiel. Für mich hat sich leider weniger Civ-Gefühl eingestellt als bei Tapestry. und das Material wirkt stellenweise sehr, sehr billig.



    #StarTrekMissionen


    Star Trek: Missionen ist Fantastische Reiche im Weltall. Es gibt ein paar kleinere Änderungen, die sich aber wenig auf das Spielgefühl auswirken. Thematisch und optisch gefällt mir STM besser als FR.